News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bewässerung von Topfpflanzen auf dem Balkon (Gelesen 5657 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Bewässerung von Topfpflanzen auf dem Balkon
Hallo,ich bin totaler Neuling was Pflanzen und Garten angeht. Für den Sichtschutz haben wir auf unserer Dachterrasse ca. 12 Bambussträucher in separaten Blumentöpfen installiert. Da wir beruflich bedingt nicht immer zu Hause sind und nicht immer zum Gießen kommen, wollten wir eine automatische Bewässerungsanlage installieren. Aber wie gesagt, wir haben keine Ahnung was und wie.Wir haben keinen Wasserhahn auf der Terrasse, benötigen also ein Wasserreservoir, was ca. 15-20m von den Pflanzen installiert werden sollte.Könnt Ihr da etwas empfehlen ?Vielen Dank.
Re:Bewässerung von Topfpflanzen auf dem Balkon
Hallo dergiss,ich mache recht gute Erfahrungen mit dem System "Tropf-Blumat", das ich für meine Tomatenpflanzen auf dem sehr sonnigen, heißen Balkon verwende (die ja bekanntlich viiiiel Wasser brauchen). Es besteht aus kleinen Tonkegeln, die bei Trockenheit Wasser aus dem Reservoir anziehen. Aber: Du benötigst entweder einen Wasseranschluss oder einen Hochbehälter (ca. 3 m über dem Niveau deiner Pflanzen). Du schreibst von einer Dachterrasse, so dass es ja sein könnte, dass du keinen Hochbehälter aufbauen kannst. Wenn du allerdings diese Möglichkeit hast, funktioniert das Ganze völlig ohne Strom oder Wasseranschluss.Ansonsten bleibt dir wohl nur übrig, Pflanzbehälter mit Wasserreservoir zu kaufen. Für kurze Abwesenheiten genügt es, gefüllte Wasserflaschen mit einem Korken mit Loch drin umgekehrt in die Töpfe zu stecken.Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!Gruß Margali