News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bewässerung von Topfpflanzen auf dem Balkon (Gelesen 5657 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Bewässerung von Topfpflanzen auf dem Balkon
Hallo,ich bin totaler Neuling was Pflanzen und Garten angeht. Für den Sichtschutz haben wir auf unserer Dachterrasse ca. 12 Bambussträucher in separaten Blumentöpfen installiert. Da wir beruflich bedingt nicht immer zu Hause sind und nicht immer zum Gießen kommen, wollten wir eine automatische Bewässerungsanlage installieren. Aber wie gesagt, wir haben keine Ahnung was und wie.Wir haben keinen Wasserhahn auf der Terrasse, benötigen also ein Wasserreservoir, was ca. 15-20m von den Pflanzen installiert werden sollte.Könnt Ihr da etwas empfehlen ?Vielen Dank.
Re:Bewässerung von Topfpflanzen auf dem Balkon
Hallo dergiss,ich mache recht gute Erfahrungen mit dem System "Tropf-Blumat", das ich für meine Tomatenpflanzen auf dem sehr sonnigen, heißen Balkon verwende (die ja bekanntlich viiiiel Wasser brauchen). Es besteht aus kleinen Tonkegeln, die bei Trockenheit Wasser aus dem Reservoir anziehen. Aber: Du benötigst entweder einen Wasseranschluss oder einen Hochbehälter (ca. 3 m über dem Niveau deiner Pflanzen). Du schreibst von einer Dachterrasse, so dass es ja sein könnte, dass du keinen Hochbehälter aufbauen kannst. Wenn du allerdings diese Möglichkeit hast, funktioniert das Ganze völlig ohne Strom oder Wasseranschluss.Ansonsten bleibt dir wohl nur übrig, Pflanzbehälter mit Wasserreservoir zu kaufen. Für kurze Abwesenheiten genügt es, gefüllte Wasserflaschen mit einem Korken mit Loch drin umgekehrt in die Töpfe zu stecken.Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!Gruß Margali
Nach den negativen Erfahrungen die ich in diesem Sommer mit der Versorgung insbes. der Glockenreben während meiner Abwesenheit gemacht habe,und weil ich im nächsten Sommer mehrmals abwesend sein werde, suche ich jetzt nach Möglichkeiten einer automatischen Bewässerung. Im Internet findet man eine ganze Reihe von Systemen. Das System müsste auch das Wetter bzw. den Wasserbedarf berücksichtigen Wasseranschluss auf dem Balkon ist vorhanden. Mich würde sehr interessieren. ob und welche Erfahrungen Ihr mit solchen Systemen gemacht habt.LG Olivia
Hallo Olivia,auf der früheren Dachterasse hatte ich eine Tröpfchen-Bewässerung installiert, kriegt man in jedem Baumarkt. Da wird der Bewässerungscomputer aussen an die Wasserleitung geschraubt und ich programmierte die Bewässerung für die Urlaubszeit nach Gefühl. Es gibt aber auch Feuchtigkeitsfühler dazu, das würde sich bei mehrmaliger Abwesenheit sicher auszahlen, vor allem bei häufigerem Regen. Es gibt verschiedene Tropfer, für kleinere oder große Töpfe und Tröge, auch Sprüher...Wo diese Tröpfchenbewässerung nicht so gut funktioniert, ist bei sehr kleinen Töpfchen und bei einem Hasen am Dach. Genau genommen ein Kaninchen, unser Haustier, das biß am Wochenende während unserer Abwesenheit den Schlauch durch. Da wurden wir bei der Rückkehr von Mietern unter uns genervt, die sich über das Wasserrieseln und den hohen Verbrauch auf Kosten aller beschwerten. 

Das hätte aber auch in der Anleitung stehen sollen, dass das mit dem Kaninchen so nicht geht ;-)Wo diese Tröpfchenbewässerung nicht so gut funktioniert, ist bei ... einem Hasen am Dach. Genau genommen ein Kaninchen, unser Haustier, das biß am Wochenende während unserer Abwesenheit den Schlauch durch.
Tja, der Hase ist ausgebüxt. Eigentlich hatte ich ein Stück der Terasse abgezäunt, darin hatte er seine Hasenhütte, Futter und Wasser. - Aber offenbar war im langweilig, er schaffte es über das Dach der Hütte aufs Fensterbrett zu springen und jenseits vom Zaun wieder runter. Dann hatte er Zeit für eine intensive Erkundung... 

Danke, Manu,das hört sich sehr gut an und Gardena ist ja auch eine kompetente Firma und in sämtlichen Baumärkten vertreten. Ich werde mir Informationsmaterial besorgen und sehen, wie das System bei mir zu installieren ist. Natürlich mit Feuchtigkeitsfühler, der hier im feuchten Norden aber auch bei ungewohnter Hitze und den durstigen Glockenreben wichtig ist. Hasen oder Kaninchen, sofern es welche in der Umgebung gibt, schaffen es wohl kaum auf einen Balkon im 1. Stock, Mäuse schon. LG Olivia
Und nicht vergessen: den Bewässerungscomputer im Winter abschrauben und drinnen überwintern. Ich habe des öfteren die ersten Fröste übersehen... 

Danke für den Hinweis. Ich werde ihn beherzigen. LG OliviaUnd nicht vergessen: den Bewässerungscomputer im Winter abschrauben und drinnen überwintern. Ich habe des öfteren die ersten Fröste übersehen...
Ich kann dir auch mal empfehlen diesen Shop zu besuchen: http://www.regenmeister.de/ Hier habe ich letztes Jahr ein recht einfach zu installierendes Set für die Balkonbewässerung gefunden.By the way: du solltest im Winter nicht nur den Bewässerungscomputer abnehmen sondern auch restliches Wasser aus den Schläuchen und Endstücken bekommen, sonst läufst du Gefahr, dass sich irgendwo im System ein Frostschaden verbirgt, der dich zwingt die ganze Länge zu prüfen.Davon kann ich ein Lied singen 

- Zwiebeltom
Im letzten Jahr schon installiert, aber im Februar hattest du hier noch kein System?Spam, ick hör dir trapsen.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
@ Zwiebeltom:Balkonbewässerung habe ich schon. Beetbewässerung ist in Planung.Anstatt zu hören solltest du die Beiträge lesen
Aber nichts für ungut.

Re: Bewässerung von Topfpflanzen auf dem Balkon
Hi,
gute Topfbewässerungsanlage bekommt man im Baumarkt
gute Topfbewässerungsanlage bekommt man im Baumarkt
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Bewässerung von Topfpflanzen auf dem Balkon
Sorry :-\, aber das
Schön, dass Du Deinen Post ganz schnell abgeändert hast :D.
ist immer noch gültig.Staudo hat geschrieben: ↑4. Jun 2017, 22:13
Übrigens ist es Dir vorerst nicht möglich, Links zu setzen.
Schön, dass Du Deinen Post ganz schnell abgeändert hast :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!