News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo zusammen,viel hab ich dieses Jahr nicht anzubieten. Bin ja erst ins etwas kältere Niedersachsen gezogen und habe meine Stachelfreunde aus Vorsicht etwas später rausgeräumt. Bei allen hats daher zur Blütenbildung nicht gereicht.Hier aber die, die sich trotzdem durchringen wollten:Phyllocactus (als Steckling von meiner Oma vor 4 Jahren gemopst, dieses Jahr die ersten Blüten und zwar reichlich):Phyllocactus victoria (?) (ebenfalls vor 4 Jahren von Oma gemopst, seit 2 Jahren blühfähig) :Echinopsis oxygona:Ich würde mich freuen, auch Bilder von Euren Schätzen zu sehen.LG Ramona
Hallo,kennt jemand den Namen von diesem Kaktus? Für mich ist er seit vielen, vielen Jahren einfach `der Säulenkaktus´. Aber nachdem er heuer das erste Mal blüht, wüsste ich doch gerne den genauen Namen.
Hallo Ramona,danke dir und auch euch anderen für das neue, interessante Thema hier. Zumal es sich rein zufällig gut trifft, denn ... :Wir kamen kürzlich zu einem Erbstück, früher in der Familie genannt 'der Kinderkopf' oder auch 'Königin der Nacht'. Es gibt ihn schon ewig. Wohl ein Echinopsis, aber was für einer?Heute legte der los. Erste Aufnahme in der Dämmerung, die anderen dann ab ca. 21:30 h.
Bin schon etwas beeindruckt von diesen Blüten ... sehe das zum ersten Mal so.Schwierig so etwas zu fotografieren. Ich mag es nicht blitzen. Hier gab es also erst das blaue Licht des dunklen Abends, dann mit hereinbrechender Nacht entfernte Leuchtstoffröhre und Straßenlaterne. Weißabgleich habe ich auf Automatik belassen. Da es definitiv Nachtaufnahmen sind, habe ich sie auch nicht heller belichtet oder in der Nachbearbeitung stark aufgehellt; das mag man aber auch anders sehen.Wie macht ihr solche Fotos?Liebe GrüßeThomas