News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schon wieder eine Unbekannte (Gelesen 1822 mal)
Moderator: AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schon wieder eine Unbekannte
Ich muß schon wieder um Expertenhilfe bitten....Vor zwei Jahren habe ich von einer Hotelanlage in England diverse Samen mitgenommen und letztes Jahr ausgesät. Unter anderem ist ein Sträuchlein gekeimt und dieses Jahr gut weitergewachsen, inzwischen ca 50 cm groß. Zur Sicherheit hatte ich das Pflänzchen im kalten Treppenhaus überwintert.Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie der Mutterstrauch aussah, geschweige denn wie er hieß. Erkennt ihn jemand anhand des Bilds? Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
- wallu
Re:Schon wieder eine Unbekannte
Eukalyptus kann ich glaube ich ausschließen. Den hätte ich mir gemerkt. Eucryphia: Die Blätter sehen auf den Google-Bildern irgendwie anders aus.Bei meinem Exemplar wirken die Blätter hellgrau-weiß und die frischen Zweige auch....
Die Blätter erinnern mich an Eleagnus angustifolia = Ölweide.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Ölweide hat doch meist glatte Blattoberflächen? Ich würde spontan auf eine Zistrose tippen.. dann wäre es der sichere Weg sie im Treppenhaus zu belassen bis zum Frühjahr.
wenn ölweide, dann eher eleagnus commutata. angustifolia = schmalblättrig passt hier nicht.
- wallu
Ich tendiere inzwischen (nach weiteren Recherchen) auch in Richtung Zistrosen. Mal sehen, ob sich nächstes Jahr Blüten bilden. Dann wird die Bestimmung sicher einfacher.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Vexiernelke (allerdings sehr üppig)?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich denke, es handelt sich um Brachyglottis greyi. Die sieht man z.B. in der Bretagne recht häufig als Bepflanzung in öffentlichen Anlagen.Ist hier bei uns nicht bzw. nicht sicher winterhart. Ursprünglich stammt Brachyglottis aus Neuseeland.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Brachyglottis greyi ist es nicht, der hat andere Blätter, die nicht so grau sind, aber evtl. ist es ein Sämling von Brachyglottis 'Walberton’s Silver Dormouse'? LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- wallu
Bestimmt nicht. Die kenne ich zur Genüge; sie wuchert bei mir inzwischen sogar in der Wiese.Vexiernelke (allerdings sehr üppig)?
- wallu
Das kommt der Realität wirklich schon recht nahe, aber ich bilde mir ein, daß die Blätter bei mir irgendwie weniger bereift wirken. Sei es wie es sei, die Zukunft wird es weisen, was es wirklich ist, so er denn mal blüht....Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen. WalluBrachyglottis greyi ist es nicht, der hat andere Blätter, die nicht so grau sind, aber evtl. ist es ein Sämling von Brachyglottis 'Walberton’s Silver Dormouse'? LG., Oliver
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hab' eben noch mal Brachyglottis greyi fotografiert:
Wallu, vielleicht hilft es Dir weiter, herauszufinden was es ist oder nicht ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Damit könntest du recht haben: Halimium atriplicifolium.Mein Tipp wäre Halimium atriplicifolium![]()
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.