News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie dickt man... (Gelesen 7868 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Wie dickt man...

fars »

klare Suppen, z.B. Fischsuppe, ein wenig an?
berta

Re:Wie dickt man...

berta » Antwort #1 am:

etwas butter mit etwas mehl verrühren, rein in die suppe...fertig.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Im Supermarkt findest Du ausreichend Soßenbinder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lttp

lttp » Antwort #3 am:

...und dann war's das mit der klaren Suppe... ::)Schalotten darin verkochen könnte klappen. Ansonsten würde ich in einem asiatischen Spezialitätenladen nachfragen. Die haben Erfahrung darin, wie man klare Suppen etwas dickflüssiger bekommt!
Crispa †

Crispa † » Antwort #4 am:

Ja das wollte ich auch schon länger mal wissen wie im Chinarestaurant die Vorsuppe angedickt wird. Die bleibt auch klar dabei aber nach einiger Zeit wird sie wird alles wieder flüssig.
Liebe Grüsse Crispa
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Wenn man die Soße mit Kartoffelstärke bindet, bleibt sie klarer als wenn man Mehl dazu verwendet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lttp

lttp » Antwort #6 am:

Glasnudeln sind z. B. durchsichtig, ist glaub ich die Stärke von Mung-Bohnen.Oder Algenprodukte...?
callis

callis » Antwort #7 am:

Im Fall von Fischsuppe würde ich zu Agar-Agar-Pulver greifen, da es aus Algen hergestellt ist. Gibt es in Naturkostläden.
lttp

lttp » Antwort #8 am:

Oder eine Qualle in der Fischsuppe mitkochen...
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Ich würde versuchen, die Suppe mit Reisstärke anzudicken. Die meisten chinesischen Rezepte geben zwar Maisstärke an, aber Reisstärke müßte noch besser sein. Vielleicht erstmal mit einer Testreihe starten...Das Agar-Agar bleibt in heißem Zustand völlig flüssig, ähnlich wie Gelatine. Für kalte Speisen ist es gut.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crispa †

Crispa † » Antwort #10 am:

Qualle ist gut und entnimmst du die aus deinem Aquarium?
Liebe Grüsse Crispa
lttp

lttp » Antwort #11 am:

Nö. Die zieh ich mit dem Kescher aus der Spree. 8) ;)Quallen werden in Asien tatsächlich als Delikatesse verspeist. Meist aber als Salat (glaub ich).
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Qualle kann man in den meisten Asialäden kaufen... allerdings eignet sie sich nicht zum Andicken von Suppen. 8) Ich mache gelegentlich einen Quallensalat.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fars

fars » Antwort #13 am:

Mehl und Mondamin sowie die Soßenbinder sind m.E. völlig ungeeignet, da sie aus einer klaren Suppe eine milchige machen.Irgendetwas müssen die Asiaten ja verwenden, da einige ihrer Suppen glasklar und dickflüssig sind. AgarAgar hatte ich auch schon überlegt, aber Susannes Einwand leuchtet ein.Qualle klingt gut. Aber ich könnte nur jemanden mit dem Spitznamen Qualle nehmen. Und der würde die Suppe unsympathisch machen.
Luna

Luna » Antwort #14 am:

für klare Suppen nehme ich Kuzu, das ist ein feines Stärkemehl, es wird aus der Wurzel der Kuzu-Schlingpflanze gewonnen und kurz vor dem servieren in die Suppe gegeben, denn wie Maisstärke verliert Kuzu die Bindekraft durch das Kochen.
Antworten