News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht: Lilium martagon var. caucasicum (Gelesen 1476 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
sarastro

Gesucht: Lilium martagon var. caucasicum

sarastro »

Eine Kundschaft von mir sucht Pflanzen oder Samen von Lilium martagon var. caucasicum. Da ich mich nur fragmentär mit Lilien auseinandersetze, kann es ja sein, dass mir hier irgendwer eine Tochterzwiebel bzw. Samen dieser seltenen Spezialität anbieten kann.Desweiteren suche ich Mutterpflanzen von der echten, weißblühenden Deinanthe bifida zum Vermehren. Falls wer welche zum Abgeben hat, schicke mir doch eine PM. :-*
knorbs
Re:Gesucht: Lilium martagon var. caucasicum

knorbs » Antwort #1 am:

da bin ich aber gespannt sarastro...von der riesig werdenden martagon varietät caucasicum habe ich bisher nur gelesen, noch nie fotos geschweige denn live gesehen.deinanthe bifida habe ich. ich schau mal heuer, ob sie wirklich 100% reinweiß blüht. habe ich aber so in erinnerung. knospen habe ich gesichtet.
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Hab wenigstens ein Foto gefunden. Ist leider ausverkauft. Link:http://www.joycreek.com/192-002.htm War aber gar nicht so teuer.Vielleicht beim nächsten mal
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

My god, aus Amiland ein paar Zwiebeln zu importieren, wird sich wohl kaum rentieren.
fars

fars » Antwort #4 am:

Irgendjemand hatte doch meine martagons, die etwa 1 m hoch werden und deren Knospen bepelzt sind als kaukasische Variante bezeichnet.Was sind denn deren spezifischen Merkmale?
lily-dude

lily-dude » Antwort #5 am:

My god, aus Amiland ein paar Zwiebeln zu importieren, wird sich wohl kaum rentieren.
dem kann ich nicht zustimmen!1.) gibts dort viele dinge, die´s bei uns nicht gibt - OTs, trumpets, etc. - da sind die amis unschlagbar! und2.) ist oftmals auch die qualität überragend.............leider senden viele amis nicht nach europa...............
lg aus tirol

markus :)
lily-dude

lily-dude » Antwort #6 am:

Irgendjemand hatte doch meine martagons, die etwa 1 m hoch werden und deren Knospen bepelzt sind als kaukasische Variante bezeichnet.Was sind denn deren spezifischen Merkmale?
http://www.the-genus-lilium.com/martagon.htmwenn es die konkrete var. caucasicum wäre, hätte sie ein enormes potential - bis 200 cm und höher.......... und eben "pelzig" ;D
lg aus tirol

fars

fars » Antwort #7 am:

Stehen bei mir im Wurzelbereich von Thujas. Das hemmt.Was ist mit den Blütenknospen?Üblicherweise sind die bei L.m. von glatter Oberfläche. Bei meiner sind sie dicht behaart.
lily-dude

lily-dude » Antwort #8 am:

naja, wie der link deutlich zeigt SIND die knospen der caucasischen form stark behaart................
lg aus tirol

fars

fars » Antwort #9 am:

Dann könnte ich sie haben.Leider beherrsche ich hier die Suchfunktion nicht. Vielleicht kann knorbs eins meiner alten Bilder hier hervorkramen.
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

Immerhin erreicht sie eine Höhe von ca. 1,70 m.
na dann machen wir das ;D ...fars lilium martagon mit wolliger behaarung + einer höhe von ~ 1,7 mBilddie wollige behaarung ist m.e. kein sicheres kriterium für eine varietätszuordnung. soweit ich das auf fotos gesehen habe (+ hatte selber schon solche behaarten im garten) treten behaarungen in unterschiedlichen varietäten auf.das kriterium bei der caucasisum soll die höhe sein...~2m. auf der website, auf die axel verlinkt hat werden auch 6-7 feet angegeben, also ~ 2m
z6b
sapere aude, incipe
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #11 am:

hier gibts sie auch: http://www.rareplants.co.uk/.Leider, sind sie schon ausverkauft.VLG
fars

fars » Antwort #12 am:

Bin ebenfalls knorbs Meinung.Die Höhe aber kann es auch nicht sein, da die auch von den Boden und Lichtverhältnissen abhängig ist. In dem oben verlinkten Beitrag heißt es ja "with a hight of up to 250 cm", wobei das wohl die Maximalgröße sein dürfte.
knorbs

knorbs » Antwort #13 am:

stimmt... bis zu 2,5 m soll die var. caucasicum groß werden. noch was überlesen bei der beschreibung: "Tepalen nicht zurückgebogen, sondern weit trompetenförmig, rosa-lila." das wäre nun in der tat ein eindeutiges merkmal + wenn das stimmt, dann sind die "caucasicum" auf der verlinkten amerik. quelle eben keine, sondern nur eine - vielleicht standortbedingte - besonders kräftige auslese, denn diese blüten zeigen eindeutig die typische türkenbundform. aber martagon mit tompetenförmigen blüten ::) ...ob das stimmt? jedenfalls noch nie gesehen ::)lily-dude...sag was dazu ;D
z6b
sapere aude, incipe
Antworten