News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knospenabwurf bei Rose (Gelesen 2348 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Knospenabwurf bei Rose

Darena »

Meine Jacques Cartier hat alle Knospen abgeworfen :-\ :'(sie sind ab dem "Abbruchpunkt" am Stengel gelb geworden und dann bei der kleinsten Berührung abgefallen. Die weiße JC hat dieses Problem nicht, auch nicht die direkt daneben stehenden Rosen (de Resht, Reine des Centfeuilles und Comte de Chombard)ich gehe davon aus, daß es nix Ernstes ist, da die Rose ansonsten einen gesunden Eindruck macht. aber interessieren würds mich doch, was der Grund für den Knospenabwurf ist. zu kaltes Wetter? Dauerregen? Käferspuren konnte ich keine entdecken...
lg, Darena
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Knospenabwurf bei Rose

rorobonn † » Antwort #1 am:

hallo, habe die frage mal aus der linksammlung gelöst und zum eigenen thema gemacht...bevor ich es zur pflanzengesundheit schiebe, lasse ich es ersteinmal hier stehen, damit es keine verwirrung gibt :Dzur frage selber: hm, komisch, dass die anderen rosen nicht ebtroffen sind...ggf ein frostschaden im holz der wc. der so gering ist, dass er erst bei blütenbildung in erscheinung tritt...aber in meinem hinterkopf klingelt da ertwas von einem schädlingsbefall, der zu solchen vergilben und blütenabwurf führt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Conni

Conni » Antwort #2 am:

Das klingt sehr nach Rosenblütenstecher. Schau doch mal hier - das ist leider immer wieder Thema.Ergänzung: in den Knospen entwickelt sich die nächste Generation dieser Tiere, deshalb die Knospen unbedingt absammeln und im Müll entsorgen!
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #3 am:

danke fürs Verschieben, Roro! :-*Conni, das könnte der Grund sein, das Schadbild paßt. was mich aber wundert: nur diese eine Rose ist betroffen. Die Viecher sind wohl Feinschmecker ::)ich habe alle Knospen eingesammelt und gut verpackt in den Hausmüll geworfen. zwei Knospen habe ich mit den Fingernägeln aufgeritzt, aber keine Insassen gefunden.hab grad gegoogelt: hm, die Käfer auf den Fotos kommen mir tatsächlich bekannt vor. muß wohl intensiver suchen (und absammeln :-X )vielen Dank für eure Hilfe! :-*
lg, Darena
Antworten