News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
häßliches Hauseck (Gelesen 3224 mal)
häßliches Hauseck
das Eck ist auf der NW Seite - rechts ist nur mal ein prov. Aufgang zur Terrasse. Darüber ist das Küchenfenster ud links geht man zum Eingang unseres Hauses.Uns fällt einfach keine Lösung für das häßliche Eck ein. Hat jemand eine Idee?
- Dateianhänge
-
- Eck.jpg (31.48 KiB) 91 mal betrachtet
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
Re:häßliches Hauseck
Solche Ecken lässt sich mit einem Rhododendron und vielen Schattenstauden zauberhaft gestalten.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...herausfordernde Aufgabe: kannst Du noch ein Foto mit weiterer Perspektive einstellen. Die weitere Umgebung ist wichtig.das Eck ist auf der NW Seite - rechts ist nur mal ein prov. Aufgang zur Terrasse. Darüber ist das Küchenfenster ud links geht man zum Eingang unseres Hauses.Uns fällt einfach keine Lösung für das häßliche Eck ein. Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wird denn ein "Laufweg" von der Haustür zur Terrasse entstehen? Dann fände ich etwas schmaleres, zumindest an der Terrassen-Seite, praktischer.Kletterhortensie? Oder wollt Ihr nichts an der Wand?
liebe Grüße von carabea
Mach einen Steingarten dort hin. Ideal für Dionysien.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...die bisherigen Vorschläge sind prinzipiell alle gut, aber die Gestaltung dieser Ecke sollte sich meines Erachtens in den Gesamtzusammenhang des Gartens und des Hauses einfügen, daher meine Bitte, auch ein Foto der benachbarten Gartenbereiche bzw. des Hauses (Foto der Totale) zu zeigen.GrußJodas Eck ist auf der NW Seite - rechts ist nur mal ein prov. Aufgang zur Terrasse. Darüber ist das Küchenfenster ud links geht man zum Eingang unseres Hauses.Uns fällt einfach keine Lösung für das häßliche Eck ein. Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hedera helix colchica oder eine dicke Taxuskugel oder Buxus arboreus könnte ich mir so dicht am Haus gut vorstellen. Darunter könnte dann etwas Kleines hervorquellen, wie z.B. Lamium oder Mini-Hostas.
Danke schon mal für die Tips. Ich stelle morgen weitere "übersichtlichere" Fotos ein. An der Hauswand soll nichts raufklettern. Ja, es wird ein relativ oft begangener Weg sein.lg
wenn da schon nichts raufklettern darf (warum denn, da scheiden ja die Schönsten Sachen aus) vielleicht dann wenigstens eine Clematis am Regenroh hoch?
Da sich unter dem Kiesbett vermutlich die Ringdrainage befindet, dürfte es sich um eine recht trockene Bodensituation handeln. Ich bezweifle, ob sich eine Clematis dort wohlfühlen würde.Mit etwas Abstand könnten alle schattenverträgliche und auch trockenheitstolerante Gehölze in Betracht kommen. Um allen Einwachsgefahren bei der Drainage vorzubeugen, sollte es sich möglichst nicht um Tiefwurzler handeln oder aber eine Wurzelsperre vorgesehen werden.Immergrün und mit schönem Fruchtbehang (bei richtiger Sortenwahl) wäre Ilex aquifolium. Recht dekorativ und geradezu elegant sähe auch ein Cotoneaster salicifolius aus. Silbriges Laub und Blütenduft verspricht Elaeagnus angustifolia.
ja, das mit dem Kies stimmt. In der nähe - auch Kies darunter hab ich eine Waldrebe gesetzt, der gehts nichst so sonderlich ::)Das mit dem bewachsenen Rohr finde ich eine gute Idee. :-*Hier sind noch einige Bilder von der Umgebung.
- Dateianhänge
-
- DSC02759.jpg (38.29 KiB) 87 mal betrachtet
...-Wege fehlen auch noch...vielleicht Steinplatten? oder Kiesweg?
- Dateianhänge
-
- DSC02760.jpg (43.24 KiB) 80 mal betrachtet
die Mauer wird demnächst richtig verputzt und der Aufgang zu Terrasse wird auch gemacht. Stellt sich halt noch die Frage welchen Aufgang oder vielleicht ganz aufschütten?? Im Juli haben wir einen Bagger da.
So isoliert betrachtet ist dir schwer zu raten.Es kommt nämlich nicht nur auf die Hausecke an, sondern auch auf dein gesamtes Gartenkonzept.Eine Hausecke ist durch ein paar Sträucher mit einem Staudenbeet davor schnell kaschiert. Doch was nutzen dir die Ratschläge, solange nicht die Treppe gebaut ist und du keine Idee für das weitere Gartenareal hast.