News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung von wildwachsenden Minzen (Gelesen 3510 mal)
Bestimmung von wildwachsenden Minzen
Hallo,ich habe mir vor längeren Zeiten vom Randbereich von Teichen einige wildwachsende Minzen mitgenommen und diese zu Hause in meine eingegrabenen Mauerkübel gesetzt. Diese haben sich mittlerweile durch ihre Ausläufer gut ausgebreitet und wachsen auch im trockenen Boden außerhalb der Mauerkübel munter weiter.Ich habe zwei Arten: Zunächst die ältere mit etwas helleren und länglicheren Blättern:
Re:Bestimmung von wildwachsenden Minzen
Blühen tut sie so:Vielleicht ist es die Wasserminze Mentha aquatica?
Die zweite Art hat dunklere und rundlichere Blätter. Ich habe sie ebenfalls vom Ufer eines Teiches mitgebracht.Ich habe diese Minze in einem eingegrabenen 20 Liter-Eimer gepflanzt, der direkt nebem dem eingegrabenen Mauerkübel mit der anderen Minze liegt.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..haben die blätter beim reiben einen leichten bezinduft?also, meine mentha aquatica neigt dazu leicht braune-purpurige blätter zu bekommen..dufttechnisch erinnert sie mich stark an die sog. mentucciaminze.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mittlerweile sind beide Arten durcheinandergewachsen, und das auch außerhalb der Gefäße. Daher sieht man ganz links auf diesem Bild die andere Art. Hier nochmal beide Arten nebeneinander:
Hallo,war gerade mal draußen gewesen: Die zweite Art (die mit den größeren dunkleren Blättern) hat beim Reiben einen benzinähnlichen Geruch.Also diese:http://forum.garten-pur.de/attachments/minze2.jpgBilder mit Blüten hab ich aber komischerweise nicht, obwohl ich viel Fotos im Garten gemacht habe. Wird aber in einigen Wochen soweit sein.Ich habe auch noch eine dritte Art. Die riecht sehr seltsam, nach Ananas, Banane oder so ähnlich. Hab ich mal aus einem Rasen gepickt, waren sehr kleine Pflanzen, wenige Blätter wie Pfennige groß. Mittlerweile ist die auch groß, hat aber zartweisse Blüten nicht an der Spitze, sondern mitten im Stengel.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
so spontan würde ich sagen, dass du mentha aquatice hast...mi zen sind extrem variabel...nicht nur, weil sie bastardisieren, sondern auch, weil sie je nach standort vollkommen unterschiedlich aussehen können...ich brachte mir mal aus der bretagne eine süß duftende minze mit silbrig behaarten ovalen blättren mit, die bei mir im garten reingrün wurde, mit lanzettförmigen blättern und einem extremen kaugummigeruch 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Und wieder ist für mich ein Rätsel gelöst.

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Sind denn beide Mentha aquatica?Sie stammen von unterschiedlichen Standorten.Es gibt ja auch noch die Ackerminze (Mentha arvensis). Von den Blättern her würde die zweite eher dazu passen. Aber da muß man erstmal die Blüten sehen. Bei der Ackerminze sind die ja nicht oben, sondern am Stengel zwischen den Blättern angeordnet.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Zur Bestimmung von Minzen finde ich nach wie vor Hermanns Seiten sehr hilfreich. http://www.minzen.com/index_2.htmUnd seine Hinweise natürlich noch viel mehr 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Hallo FarnkoenigDer Link zu meiner Seite wurde ja schon eingegeben, versuch mal ob Du Dich zurechtfindest.Ohne aussagekräftige Bilder der Blütenstände ist eine Zuordnung zu den Artengruppen bzw Arten unmöglich.Nur mit der Blattform und einem Duft der nicht beschreibbar ist eine Minze zuzuordnen, nicht zu bestimmen, ist aus meiner Erfahrung nicht möglich.Hut ab vor dem der dies kann.Aus welcher Zeit stammt der von Dir abgebildete Blütenstand? Aus dem ersten Jahr nach dem einsetzen im Topf?Er ist nämlich vollkommen untypisch und schaut nach einer Wachstumsstörung aus.Hermann
- Dunkleborus
Der Blütenstand erinnert mich an die leicht giftige Polei-Minze.
Alle Menschen werden Flieder