News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ghislaine - will mir jemand was sagen? (Gelesen 7284 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Ghislaine - will mir jemand was sagen?

ManuimGarten »

Ich hoffe, dass ich HIER verstanden werde, wenn schon nicht im Freundeskreis :-\Heute habe ich Ghislaine de Feligonde nach Hause geholt. :D :DHier habe ich einige positive Notizen gelesen, unter "Atelier" wurde sie mir zum Begrünen der Hecke an schattiger Stelle empfohlen, also machte ich mich auf die Suche .... In mehreren Gartencentern Wiens fand ich sie nicht, aber heute, beim lokalen Gärtner, den ich eigentlich nicht mehr versuchen wollte.... wie man sieht, ist das oft die bessere Alternative.Nachdem ich sie nach Durchsicht jeder einzelnen Pflanze (und Resignation, weil sie nicht beschriftet war) mit Hilfe des Personals dort endlich gefunden hatte, war ich ganz happy. Die Blätter sehen rel. hell aus, aber es gab keine Wahl, nur eine Pflanze wartete auf mich.Gibt es nun etwas, das ich beim Pflanzen beachten soll, oder andere Tipps von Euch? Zu Pflanzung, Dünger, Schnitt vor dem Winter..... Oder Fotos, damit ich die Zeit bis zur ersten Blüte überbrücken kann? ;D
lubuli

Re:Ghislaine - will mir jemand was sagen?

lubuli » Antwort #1 am:

brauchsts nix besonderes beim pflanzen zu beachten, ausser das der veredlungsknoten 5cm tief unter die erde kommt. also tiefer als im topf. und kein dünger mehr und auch nicht schneiden jetzt.
Dateianhänge
ghislaine_4.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

;D, außer normaler sachgerechter Pflanzung und Anhäufeln kannst Du jetzt nix tun, alles andere wäre eher schädlich, insbesondere Schnitt.Ich weiß, die Überbrückungszeit bis zur Blütensaison ist schrechlich, habe mir sogar letztes Jahr in einem Anfall von Rosenblütensehnsucht gar ein gräusliches Rosen-T-Shirt gekauft, das ich noch nie getragen habe... ::) ::) ;)Tipp: Laß Dir von allen GdF-Besitzern hier die Hagebutten schicken (Ende Oktober z.B.) und säe sie in kleinen Gefäße aus, die Du zunächst kalt und ab Weihnachten etwas wärmer stellst, dann keimt da wahrscheinlich ab Januar GdF-Nachwuchs und Du hast was zu bedüddeln. Und es ist spannend, und GdF ist keine schlechte Wahl für so ein Vorhaben.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #3 am:

Hier ein Foto, damit du dich auf etwas freuen kannst...Es handelt sich um eine Pflanze, die im Laufe der Jahr immer gut gewachsen ist. Ich muss sie alle paar Jahre zurückschneiden (macht ihr gar nix aus), damit sie nicht überhand nimmt.Ghislaine2008Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Ich danke euch - das ist alles Balsam auf meiner Seele :DLubuli, dein Foto sieht aus wie ein Rembrandt, reif für einen Kalender. Seufz!! Freu' mich auf die Blüte.....Sie kann sich auch ruhig ausbreiten, die Hecke ist hoch und lang.Und mein GG wurde verurteilt, die höheren Scheinzypressen daneben zurückzuschneiden. Das gute Kind soll ja Licht bekommen :-* Hat er meiner Meinung nach halbherzig gemacht und muß da nachbessern >:( ;) :)
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Himmel! Ich bin sicher, dass die GdF hier schon Thema war, kann aber um's Verplatzen über die Suche nichts finden.Es gab vor zwei Jahren oder so mal einen Thread mit wunderbaren "Monster"-Bildern.
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #6 am:

So lange ist das nicht her:http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... htm#topDie aktuellen Blüten meines Monsters finden sich bei den Septemberrosen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

@ carabea: Ich hab' eh gesucht. Es gibt Beiträge, wo sie u.a. einfach mal vorkommt, und welche speziell zum Schnitt.@ uliginosa: Super Link. Ich lach' mit tot - da habe ich ja selbst drin geschrieben, dass ich sie gut für die Hecke finde! - Genau dafür ist sie nun da! Und es sind tolle Bilder drin - danke!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

damit du dich freuen kannst:
das ist hier völlig OT, aber es wächst trotzdem im gleichen Quartier für pfirsichfarben und apricot:Ghislaine de Féligonde mit Princess DianaRosa multiflora 'Ghislaine de Féligonde' und Clematis texensis 'Princess Diana'.Noch mehr OT: inzwischen wurde ich das 2. mal unterrichtet - ich sage nicht belehrt! ;) - wie Ghislaine ausgesprochen wird. Eben nicht Pseudofranzösische. rorobonn hatte mal hier im forum dazu was gemeint. Wer sucht, der wird es finden. Gilän. [ich kram jetzt auch nicht in der Alt-Num-Pad Liste wie die Lautschrift geht] ;) ;D
Sie ist die einzige Rose, die sich im Wiesengarten behauptet hat. Gegen die Rehe, gegen die Vernachlässigung und gegen die Trockenheit. Sie ist einfach über alles hinausgewachsen. Das hat 4 Jahre gedauert, aber sie hatte ja auch viel mitzumachen, die Arme.Die Schweizer Rosenfreunde haben ein paar schöne Worte zu der Aussprache. [Schislähn] fürs Volk, [Gilän] für das höhere Volk und [Schissläng] für das ganz niedere Volk.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
carabea

carabea » Antwort #9 am:

An den Thread konnte ich mich auch nicht mehr erinnern, auweia! :-[Ich habe jetzt mal intensiver gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen. Den hast Du aber wahrscheinlich auch schon gesehen.*ich gehöre übrigens zum "normalen" Volk. :) Aber ich habe ja auch "Labenz" falsch ausgesprochen, und tue es meistens immer noch :-[ ;)
liebe Grüße von carabea
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #10 am:

[ gilä:n ] ist eine ganz dankbare - sogar ich habe sie mittlerweile, was etwas bedeuten will ;D ;)...und das dorf heisst [ lab'ænts ] s."edit" :D...zu deutsch: die rose ...oder so.. "edit":[size=0]sorry, das lautschriftliche zeichen für das offene Ä lässt sich aus der zeichentabelle leider nicht hier hinein kopieren[/size]
carabea

carabea » Antwort #11 am:

Es spricht für die Robustheit der Rose, dass sie munter wächst, egal ob man sie mit oder ohne 's' anspricht.Meine, die ich letzten Herbst wurzelnackt bekam, hatte ja schwer unter den Spätfrösten gelitten. Inzwischen, immer noch im Topf, hat sie sich ordentlich berappelt und schiebt lange Triebe. Wenn ich sie demnächst endlich einpflanze, muss ich sie erstmal aus dem Zaun flechten. Gut, dass sie keine Stacheln hat :)kai, Du kennst doch die Macht der Gewohnheit und wenn man sich erst "Schislähn" und "Laabenz" angwöhnt hat, wird's schwierig. ;D
liebe Grüße von carabea
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #12 am:

Keine Stacheln? :o
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
carabea

carabea » Antwort #13 am:

Nö, nur so weiche kleine Festhaltehaken, die nicht pieksen.Jetzt hast Du mich leicht verunsichert ;) - ich will doch hoffen, dass das so bleibt!
liebe Grüße von carabea
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #14 am:

Eine gute Wahl, Manuimgarten :DIch habe 2006 links und rechts von einem Rosenbogen Ghislaine gepflanzt. Hier zwei Eindrücke:Ghislaine Juli 2006Ghislaine Juli 2010
LG Rosenfee
Antworten