News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich habe heute die ersten Bienen des Jahres gesichtet Ich nehme an, es waren gehörnte Mauerbienen; Fotos konnte ich leider keine machen. Mehrere Exemplare hatten großes Interesse an der schon etwas bröseligen und löchrigen Sandsteinwand unserer Scheune
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Bei uns schwirrten schon Anfang letzter Woche die ersten umher, welche Art kann ich nicht sagen, auf den ersten Blick sahen sie Honigbienen aus, sie besuchten die allerersten Krokusse, die zu blühen anfingen. Dabei hatten wir nachts noch annähernd zweistellige Minusgrade.
Die Bienen machen sich dieses Jahr bei uns rar.Bis jetzt sah ich nur Hummeln und einige Wildbienen.Es ist das erste Mal, dass weder in den Krokussen noch in der Weidenblüte und auch jetzt in den blühenden Obstbäumen keine Honigbienen fliegen!Würde mich interessieren wo sie abgeblieben sind, bis jetzt hatten wir um diese Jahreszeit immer emsiges Summen in den Bäumen; aber dieses Jahr-Totenstille....Ich fürchte, dass sich das Fehlen der Bienen sehr auf den Obstertrag auswirken wird.
in meiner nachbarschaft sind die honigbienen gut über den winter gekommen und fliegen in guter stärke.aber es reicht evtl., wenn der nächstgelegene imker aufhört. schon fliegen keine honigbienen mehr im garten.
Bei uns summt und brummt es auch schon. Ich habe auch schon Bienen gesehen, die waren schwarz-rot.Heute habe ich unterm Kirschbaum gearbeitet, Der ganze Baum hat gesummt. :oDiese schwarz-roten Bienen sehe ich hier öfter. Vorher hatte ich die noch nie gesehen.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Habe gestern unter meinem Hochstämmchen den Wildwuchs beseitigt - über mir war ein Gesumme im blühenden Johannisbeerbäumchen - schön. Das waren alles kleine Bienchen. L.G.