News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Maulwurf was nun? (Gelesen 1490 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Maulwurf was nun?
Leider hat sich im Garten ein Maulwurf breit gemacht ::)was nun ??Habt ihr eine Idee wie ich ihn wieder los werde??Eine falle bauen móchte ich nicht weil die sússen Tiere unter Naturschutz stehen,
Re:Maulwurf was nun?
Zu dem Thema haben wir doch schon mehrere Threads, z. B.diesen: Grenzgänger Maulwurf unddiesen: Mein Leben mit dem Maulwurfund vor allemden hier: Maulwürfe - was tun??undden hier: Maulwürfe im Garten - Pro + Contraund auch noch den hier: Maulwürfe.Ich glaube, das Thema ist in all den Threads erschöpfend diskutiert.Neuere Erkenntnisse hat die Talpalogie nicht zu bieten.(Um es mit Karl Valentin zu sagen: Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem).
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schon mal hier im Forum unter 'Maulwurf'
geschaut - ist eine Neverendingstory, die regelmäßig diskutiert wird. Du solltest Dich fragen,ob der Maulwurf richtig Schaden bei Dir anrichtet, oder ob Du nicht die drei Haufen, die es mal auf der Durchreise sein können, tolerieren kannst. Ich würde die Haufen glätten und bischen abwarten - wenn Du Glück hast, bleibt er garnicht bei Dir. Wenn es eine Invasion wird - dann kannst Du immer noch reagieren.Der steht unter Naturschutz!Wieviel Haufen sind es denn, und wo??L.G.Gänselieschen

- Gänselieschen
-
gekreuzt

naja hab ich wohl geschlafen ::)doch danke fúr die informatieve antworten 8)LG,Lisa
- Wiesentheo
Wenns ihn gefällt bleibt erIch würde die Haufen glätten und bischen abwarten -

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Gänselieschen
-
Oder auch nicht - ich hatte in diesem Jahr einmal vier Haufen - habe keinen Samtrock gefangen - großes Ehrenwort - und er ist nicht mehr aufgetaucht.
- Wiesentheo
Der andere ist unterwegs und holt seine Kumpels und dannn werden die sich fürchterlich rächen. Die besorgen sich auich kleien Minibagger 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Gänselieschen
-
Da ist er aber schon ganz schön lange unterwegs - seit Mai etwa
.Hm, naja, meine Katze spricht nicht mit mir - könnte ja sein - auch wenn ich das nicht denke, weil die Miezen fressen die ja nicht auf - irgendwann liegt so ein Tierchen dann vor der Tür rum - so war es früher mit den anderen Miezen jedenfalls.

das will ich doch nicht hoffe :oich mag sie ja sehr gerne nur nicht in meinen gartenWenns ihn gefällt bleibt erIch würde die Haufen glätten und bischen abwarten -

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wo einmal Maulwürfe waren, kommen sie immer wieder - meine Erfahrung. Gerade sorgt wieder einer dafür, dass ich beim Gang über den Rasen einbreche und die einen Stauden (gerne, sehr gerne Semperviven) von Haufen begraben werden und die anderen plötzlich Luftwurzeln haben (gerne Hepatica).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!