News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bildaussage oder Warum wir was fotografieren (Gelesen 4969 mal)
Moderator: thomas
Bildaussage oder Warum wir was fotografieren
Evi brachte mich kürzlich mit der Frage, was denn meine Bildaussage sei, auf die Idee, diesen Thread zu eröffnen. "Bildaussage", das finde ich schon einen sehr gewichtigen Begriff. Aber dahinter steckt ja die Frage, warum wir etwas fotografieren. Und warum wir Dinge so fotografieren, wie wir sie fotografieren. Einfach ist es, wenn jemand ein somalisches Kind mit riesigen traurigen Augen und leerer Schüssel fotografiert - die Aussage ist dann ziemliche naheliegend: Hier ist Hunger, hier ist Not, habt Mitleid, helft den Menschen!Was aber ist unsere Aussage, wenn wir Blümchen und Landschaften fotografieren? Oder besser gesagt, was wollen wir mit dem Bild dann zeigen oder erzählen? Überlegt Ihr Euch das vor der Aufnahme und denkt darüber nach, wie Ihr dem Ziel näher kommt? Muss ein Foto eine "Aussage" haben um gut zu sein? Ist das überhaupt ein Thema für Euch? Wo holt Ihr Euch Anregungen dazu?Mir fällt doch immer wieder auf, dass in Fotoforen und Communities der Austausch über "Aussagen" deutlich hinter dem über technische Fragen zurückfällt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Bildaussage oder Warum wir was fotografieren
Warum soll alles so kompliziert sein?Kann die Bildaussage nicht einfach in der Schönheit der Dinge liegen?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
2/3 meiner bilder haben eher dokumentarischen wert. wenn dann noch "die schoenheit der dinge" dazukommt, ist der ideal-fall erreicht. ich bin aber auch mit weniger zufrieden.vielleicht findet man deshalb auch ganz selten fotos von mir in diesem unterforum.ich habe es bewusst mal so polarierend formuliert - vielleicht als grundlage fuer eine diskussion (schoenes thema, frida
)

Ein sehr schönes Thema.Wenn ich Dinge sehe, die ich fotografieren möchte, habe ich schon ein Vorstellung davon was es aussagen soll. Gans selten gelingt es mir momentan noch, aber gerade das ist für mich reizvoll. Ich betrachte meinen zukünftigen Bildausschnitt und bin in dem Moment voller Emotionen an die ich gerne auch andere teilhaben möchte.An dem herrlichen Anblick einer Blumenwiese, an eine wunderschöne Landschaft, an einer trüben Stimmung.Ich möchte schon, das der Betrachter ohne erklärende Worte das selbe oder ähnliches beim Betrachten empfindet. Doch ich denke dieser Wunsch hat jeder Fotograf. Und ich glaube das ist das allerschwierigste dabei.So finde ich Aussagen vom Fotografen, was er sich bei dem Bild gedacht hat oder warum er das Motiv so gewählt hat sehr hilfreich. Man denkt sich anders in das Foto ein. Aus der Sicht des Fotografen und sieht dann manchmal seine Beweggründe und empfindet genauso.Es ist ein kleinwenig wie in der Malerei. Man kann es rigoros ablehnen, oder man versucht sich in das Bild und den Künstler reinzudenken und entscheidet dann.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Natürlich kann sie, aber das muss der Betrachter auch erstmal so sehen.Was für Dich die Schönheit der Dinge ist, muss es noch lange nicht für andere sein ;)Von daher, muss das Foto eine Aussage haben.Kann die Bildaussage nicht einfach in der Schönheit der Dinge liegen?
LG Margrit
Für mich nicht. Und meine Bilder müssen auch keine Aussage haben. Die schieße ich sowieso nur für mich – ohne jeden künstlerischen Anspruch. Sondern nur zur Dokumentation. Wenn dann mal eins dabei ist, das ich persönlich gelungen finde, zeige ich es anderen Menschen. Ob die das dann schön finden oder eine Aussage darin sehen, ist mir ziemlich gleichgültig.Von daher, muss das Foto eine Aussage haben.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn ein Foto (oder Bild) zur öffenlichen Betrachtung freigegeben wird und mehrere Betrachter unabhängig voneinander an'spricht'; 'sagt' es wohl jedem dieser Betrachter etwas. Das wird aber häufig nicht das Gleiche bei jedem sein, sondern auch von der Disposition des Betrachters abhängen. Insofern hat dann ein Foto nicht eine Aussage, sondern lässt mehrere Deutungen zu, was es zu einem besseren Foto macht in meinen Augen (Eindeutigkeit ist immer langweilig.). Die Frage ist, ob die 'bild'nerischen 'Aussagen' eines Fotos unbedingt in 'Worte' übersetzt werden müssen. Sicher kann man gut über die technische/formale Gestaltung eines Fotos/Bildes reden. Aber mit dem Inhalt bzw. der 'Aussage' ist das doch eine oft sehr subjektive Sache, sowohl des Fotografen als auch des Betrachters.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Zu den Dokumentarfotos:Tomatengarten möchte die Tomate Green Zebra auf einem Foto festhalten. Er weiss, wie sie aussieht, wie sie schmeckt.Nun kann er einmal ohne zu überlegen ein Foto schießen. Er blendet das Umfeld beim betrachten aus. Die Kamera kann das nicht. Nun betrachte ich mir das Foto der mir unbekannten Green Zebra. Eine Tomate mit grünen Streifen halt. Ein Foto mit wenig Aussage über die Tomate für mich.Beim nächsten Foto achtet er darauf, wie das Licht fällt, wie der Hintergrund ist und wie der Gesamtaufbau des Bildes.Und siehe da. Super, eine tolle Tomate mit so schönen grünen Streifen, die möchte ich gerne mal probieren. Das Bild hat eine Aussage und diese hat den Betrachter erreicht.Sicher Casa,wenn man für sich fotografiert und keinen anderen damit erreichen möchte ist dies unwichtig. Du hast die erlebte Situation immer vor Deinem inneren Auge und das fliest automatisch mit ins Foto ein,wenn Du es betrachtest.
LG Margrit
Frida, danke
, ein sehr interessanter Thread. Du siehst, er wird gut angenommen und es beteiligen sich auch Leute, von denen wir hier eher nichts zu sehen bekommen. Das freut mich sehr.Bei mir verhält es sich eher umgekehrt wie bei Tomatengarten: 2/3 meiner Bilder haben keinen dokumentarischen Wert, sondern zielen darauf hin, beim Betrachter ein "Gefühl" hervorzurufen. Ich gehe hier weitgehend mit den Aussagen von Paulownia konform. Mal ein Beispiel: Ich stehe vor einer herrlichen Blumenwiese im ersten Morgenlicht, es duftet, es ist angenehm warm, die letzten Nebelschwaden geben der Stimmung etwas Mystisches. Mir geht das Herz auf beim Betrachten und genau diese Situation will ich einfangen. Das Licht ist für mich wichtigestes Stilmittel. Wenn es mir gelingt, beim Betrachter dieselben Emotionen hervorzurufen, ist mir dies gelungen. In langen kalten Winternächten oder an verregneten Tagen, wenn draußen alles grau in grau ist, hole ich mir dieses Foto hervor und es wärmt mich. Ich gebe zu, fotografisch bin ich ein Romantiker und das spiegelt sich auch in meinen Fotos wider. Ich möchte jetzt aber auf keinen Fall die dokumentarischen Fotos abwerten. Sie haben ebenfalls ihre Berechtigung, setzen ebenso fotografisches Können voraus, haben aber eine andere Zielgruppe. Lieben GrußEvi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ich mache auch Fotos zu "dokumentarischen" und Erinnerungszwecken. Zu letzteren gehören z. B. auch Urlaubsfotos, auf denen die Mitreisenden an erinnerungswürdigem Ort abgelichtet sind. Da versuche ich Minimalstandards einzuhalten und gut ist.
Ich schließe mich Callis an. In dem Zusammenhang möchte ich an die Diskussion erinnern, die wir im "Hart aber herzlich-Thread" vor einiger Zeit bei diesem Foto (ab #377) von mir hatten. Dort kommen genau die Aspekte heraus, die Callis hier anspricht.Wenn ein Foto (oder Bild) zur öffenlichen Betrachtung freigegeben wird und mehrere Betrachter unabhängig voneinander an'spricht'; 'sagt' es wohl jedem dieser Betrachter etwas. Das wird aber häufig nicht das Gleiche bei jedem sein, sondern auch von der Disposition des Betrachters abhängen. Insofern hat dann ein Foto nicht eine Aussage, sondern lässt mehrere Deutungen zu, was es zu einem besseren Foto macht in meinen Augen (Eindeutigkeit ist immer langweilig.). Die Frage ist, ob die 'bild'nerischen 'Aussagen' eines Fotos unbedingt in 'Worte' übersetzt werden müssen. Sicher kann man gut über die technische/formale Gestaltung eines Fotos/Bildes reden. Aber mit dem Inhalt bzw. der 'Aussage' ist das doch eine oft sehr subjektive Sache, sowohl des Fotografen als auch des Betrachters.
Für mich gibt es sehr viele unterschiedliche Gründe Bilder zu machen. Mitunter um die Stimmung vor Ort einzufangen oder weil ich etwas sehr schön finde. Weil ich ein Bild als Hintergrund für ein Fotobuch brauche. Weil ich an einem Thema arbeite und ausprobieren will, wie ich damit umgehe usw. usw. Aber egal aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, für mich sind Bilder ein dokumentarisches Medium.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Einem Betrachter, dessen Glas halbleer ist, geht nicht das Herz auf. Der erkennt im Herbst den Vorboten des schrecklichen Winters. Wenn es Dir nicht gelingt, beim Betrachter dieselben Emotionen hervorzurufen, muß es nicht unbedingt an Dir liegen, obwohl das Bild gelungen ist.... die letzten Nebelschwaden geben der Stimmung etwas Mystisches. Mir geht das Herz auf beim Betrachten und genau diese Situation will ich einfangen. Das Licht ist für mich wichtigestes Stilmittel. Wenn es mir gelingt, beim Betrachter dieselben Emotionen hervorzurufen, ist mir dies gelungen.
-
Aus meiner Sicht gesehen (und die ist nun wirklich bei jedem Menschen ganz natürlich wieder etwas anders) bringt es Evi auf den Punkt, den auch ich nur unterstreichen kann.
Ich finde das jetzt total spannend wie Ihr das seht.birgit.s, aber was nützt Dir das dokumentarische Foto, wenn es für den Betrachter keine Aussage hat. Das hatte ich versucht am Beispiel mit der Tomate zu erklären. Zausel, Wenn wir jetzt bei dem Beispielbild von wollémia's Nebelfoto bleiben. Sicher ist es falsch ausgedrückt, daß ein Foto nur eine Aussage haben kann. Für den Optimisten hat es eine andere Aussage als bei einem Pessimisten.Aber das Ziel Emotionen zu wecken, bzw. durch sein Foto hervorzurufen ist doch erreicht.Ich meine jedes Foto welches beim Betrachter ankommen soll und sei es nur zur Dokumentation, hat eine Aussage.
LG Margrit
Ich kann´s gar nicht erwarten, bis der fotografisch langweilige Sommer endlich einem interessanten und hoffentlich bunten Herbst weicht und schließlich und endlich einem knackigen Winter mit abwechslungsreichen Eis- und Schneemotiven weicht. Schon bereits hier hat jeder eine andere Sichtweise. Dieser Thread scheint abwechslungsreich zu werdenDer erkennt im Herbst den Vorboten des schrecklichen Winters.

Nutze die Talente, die du hast.