News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Endlich - der Lotos blüht (Gelesen 12973 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Katinka

Endlich - der Lotos blüht

Katinka »

Sorry, aber ich bin hin und weg. Wenigstens eine meiner 4 Pflanzen blüht im 1. Jahr, und sie hat gleich 5 Knospen.Hier ein paar Fotos:Bild Bild Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
ManuimGarten

Re:Endlich - der Lotos blüht

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Wow! Ist ja beeindruckend. Wo hast du denn den her?Und wie überwintert er?Lotus hat so eine besondere Ausstrahlung, bisher kenne ich ihn auch nur in rosa.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Das ist ja ein Traum! :D
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #3 am:

HalloDer sieht toll aus. Hast du ihn ausgepflanzt? Bei uns ist er heuer im Früjahr gesterbselt. hg sepp
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Katinka

Katinka » Antwort #4 am:

Wow! Ist ja beeindruckend. Wo hast du denn den her?Und wie überwintert er?
Er ist von Nymphaion, die 1. Überwinterung steht noch bevor.Ich habe 4 "kleine" Sorten gekauft, davon 2 "Schalenlotos". Und ich bin extra darauf hingewiesen worden, dass sie im 1. Jahr nicht unbedingt blühen, deshalb freue ich mich so.Im Weinfass stehen "Neuer roter Lotos" und "Angel Wings", doch die 2. muss unbedingt einen eigenen Topf bekommen, die geht neben dem roten völlig unter. In den Schalen stehen "Jiao Ke" und "Baby Doll", aber da fürchte ich, dass wir nicht unbedingt beide durchbekommen.Zur Überwinterung kommen die beiden Schalen ins frostfreie GWH, die beiden Fasspflanzen müssen in ein kleineres Gefäß umziehen, aber erst im Spätherbst. Die 1. Nachtfröste sind ja noch kein Problem, weil das Wasser nicht so schnell durchfriert.Wir hatten die Idee, mit einer Heizung das Wasser frostfrei zu halten, aber da haben wir bis jetzt keine vernünftige Lösung gefunden.Noch ein paar Fotos von heute (3. Tag):Bild Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
graugrün

graugrün » Antwort #5 am:

Gratuliere, das sieht ja wirklich traumhaft schön aus! :DWir haben im Winter für unsere Enten eine beheizte Unterlegmatte für deren Trinkwasser gekauft.Das hat hervorragend funktioniert. Ob das aber für so eine empfindliche Schönheit geeignet ist?Liebe Grüße von graugrün
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Soll nur die Wurzel nicht durchfrieren, oder die gesamte Pflanze nicht? Lotus in so auffälligen blauen Schüsseln, das hat jedenfalls was. Könnte die hier in den Ziegelbrunnen oder davor passen? ::) ;)
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Meine Versuche mit Lotos sind allesamt gescheitert. Frostfreie Überwinterung reicht nicht. Vermutlich ist der Zeitraum bis das Wasser wieder ausreichend warm ist zu lang.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katinka

Katinka » Antwort #8 am:

Soll nur die Wurzel nicht durchfrieren, oder die gesamte Pflanze nicht? Lotus in so auffälligen blauen Schüsseln, das hat jedenfalls was. Könnte die hier in den Ziegelbrunnen oder davor passen? ::) ;)Vermutlich ist der Zeitraum bis das Wasser wieder ausreichend warm ist zu lang.
Lest mal hier nach: http://www.nymphaion.de/xtc/shop_conten ... ultivieren . Werner Wallner verkauft nur Pflanzen, die er selbst kultiviert hat, auf ca. 600 m Höhe. Und da die blühen, muss es in D möglich sein ;) .Ich denke, es ist wichtig, Lotos nicht in einem Teich, sondern in Kübeln zu ziehen, die nicht zu früh raus gestellt werden. Vor allem haben wir vor dem Pflanzen den Bottich schon einige Tage in die Sonne gestellt, damit sich das Wasser erwärmen konnte (und mit einem Eimer heisses Wasser nachgeholfen).Zumindest 2 meiner Pflanzen sind so gewachsen, dass ich doch hoffe, sie auch im nächsten Jahr ans Blühen zu bekommen.Also einfach mal trauen!
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Arachne

Arachne » Antwort #9 am:

Ab diesem Wochenende (6.+7. August) bis etwa Mitte September kann man im Arboretum Ellerhoop, das etwas nördlich von Hamburg nahe der A 23 liegt, die Lotosblüte bewundern.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Katinka

Katinka » Antwort #10 am:

Trotz des inzwischen arg kalten und grauen Wetters ist nun noch eine 6. Blüte aufgegangen. Ich finde, dass das für eine einjährige Pflanze ganz toll ist. Bild Bild Es gibt zwar noch eine Knospe, aber da rechne ich nicht mehr, dass sie aufgeht.Eine 2. Pflanze hat zwar viel Knospen gekommen, aber die sind zu spät dran, das gibt nichts. Da warten wir mal gelassen auf das nächste Jahr.
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #11 am:

Katinka, wunderschön :D :D, nein ich will nicht noch etwas, was ich im Herbst in den Keller schleppen muss :P
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #12 am:

Sieht sehr schön aus, die Blüte, Katinka.Ich hab es vor Jahren mal mit Samen von Lotos probiert, hat aber leider nicht gefunzt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
ManuimGarten

Re:Endlich - der Lotos ist da.

ManuimGarten » Antwort #13 am:

So, dank Ninabeths Tipp bin ich nun auch exklusiver Lotos-Besitzer. Wirklich ein exklusives Vergnügen, man könnte mehrere Rosen dafür kaufen. :-XDie Erklärungen dazu hörten sich einfach an, was man im Net liest, klingt kompliziert. Es ist die Sorte "Carolina Queen". Nach der Gärtnerin ist der Topf dem Einpflanzen in den Teich vorzuziehen. ???Katinka, sind deine gut durch den Winter gekommen? Wie hast du sie denn überwintert bzw. wie groß sind die Töpfe deiner größeren Sorten?
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #14 am:

Manu, super :D, Gratulation zu deinen Neuerwerb!!!Bei den Geum hast du auch zugeschlagen wie ich gelesen habe.OT Wie ist die Gärtnerei ? Ich war noch nie dort, kenne sie nur von der Raritätenbörse OT-Ende
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten