News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnittstaude, vasentauglich, herbstblühend, ... gesucht (Gelesen 6552 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Schnittstaude, vasentauglich, herbstblühend, ... gesucht

Herr Dingens »

Hallo,ich habe wieder mal eine Frage nach einer eierlegenden Wollmichsau.Nachdem ich mich von der zunächst angedachten Anemone Robustissima weg bin (verliert zuweilen Kronenblätter), suche ich dafür Ersatz.Es geht um Folgendes:Für eine Beetgröße von ca. 120 bis 140 m², nördlich und östlich umgeben von Gehölz und Sträuchern suche ich eine Schnittstaude:- herbstblühend- für halbsonnige Lage, Feuchtigkeitsbedarf 1-2- muss robust und schnitttauglich sein (Vasenhaltbarkeit, Transportfähigkeit)- braucht nicht gestützt werden- muss vor Gehölz stehen können, also etwas wurzeldrucktolerant sein - sollte kein Schneckenleckerbissen sein- nicht krankheitsanfällig- muss im Endeffekt gerade Stängel mit einer Mindestlänge von wenigstens 45 oder 50 cm bei einer Vasenhaltbarkeit von mindestens 8 Tagen bringen.Im Moment neige ich zu Boltonia 'Snowbank'.Gibt es in diesem geschätzen Forum vielleicht zündendende Ideen?Übrigens: am Freitag habe ich ein sehr schönes Kompliment bekommen: dass meine Ware qualitativ herausragend ist. Ach so, ich führe am besten mal auf, was ich hier kultiviere an herbstblühenden Stauden, damit man weiß, was man nicht empfehlen braucht:Achillea i.S.Herbstastern i.S.Chrysanthemum CoreopsisErigeron i.S.GauraGypsophilaHeliopsisHostaPhysostegia i.S.u.a. ...
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Alfredos

Re:Schnittstaude, vasentauglich, herbstblühend, ... gesucht

Alfredos » Antwort #1 am:

Keine Ahnung ob er gefällt, ich poste mal meinen letzten Strauß, er hat 14 Tage gehalten und war insgesamt ca. 90 cm hoch. Einfach und nix Extravagantes.Schaaade, das mit den Bildern klappt ja noch nicht. Also hier mal ein Link.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2 am:

Dass Rudbeckia so lange in der Vase halten?Was ist noch da drin? Solidago? Und was ist das Blaue?
Alfredos

Alfredos » Antwort #3 am:

Ja, gestern hab ich den Strauß weggeräumt und von den Rudbeckien ein paar noch in eine kleinere Vase. Das andere ist "Bahndammsunkraut" also Goldrute. Und vom Agapanthus hab ich noch 3 Blüten geknapst. Wegen den Farben in der Vase. ;)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #4 am:

Eisenhut vielleicht.Falls es auch Einjährige sein dürfen: Zinnien. Sehr schön, hoch und stabil ist Purple Prince.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #5 am:

Nö, Aconitum geht nicht, sonst müßte ich dort eine Wasserleitung hinlegen ;D. Das Gehölz und die Sträucher ziehen das Wasser aus dem Boden, und eine Staude, die 1-2 braucht, kommt damit noch eher zurecht, notfalls kann man mal gießen, als eine STaude, die 2-3 braucht. Und die Lage ist halt eher halbsonnig bis sonnig anstatt halbsonnig bis schattig.
Alfredos

Alfredos » Antwort #6 am:

Also die Rudbeckia (keine Ahnung ob es eine ist?) ist bei mir mindestens 2 m hoch, steht neben Apfelbäumen und fällt auch nicht um. Gegossen wird sie nicht. Allerdings hat sie bestimmt 4 Jahre gebraucht bis sie sich halbwegs etabliert hatte. :-\
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

Vielleicht ist es ja Topinambur?
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #8 am:

Falls es auch Einjährige sein dürfen: Zinnien. Sehr schön, hoch und stabil ist Purple Prince.
Wollte noch anmerken, dass die Fotos auf meinem Bildschirm dem wunderbar satten Farbton der Blüten nicht gerecht werden.
Alfredos

Alfredos » Antwort #9 am:

Vielleicht ist es ja Topinambur?
Topinambur habe ich auch im Garten, der sieht ganz anders aus. Und den fressen die Wühlmäuse... :'(
marygold

marygold » Antwort #10 am:

Es geht um die gelbe Staude aus dem Strauß?Ich vermute Rudbeckia nitida, auch "langer Heinrich" genannt.
Alfredos

Alfredos » Antwort #11 am:

Danke! :-* Genau das ist sie. Ich hab gerade die uralten Bestellmails gecheckt....
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #12 am:

Rudbeckia nitidaHier ist sie. Bei mir wird sie ca. 250 cm hoch. Eignet sich gut für hohe Vasen. Allerdings wegen der Verzweigung nicht so gut für den Transport.
marygold

marygold » Antwort #13 am:

Vasentauglich und lange haltbar sind auch die gefüllten Sonnenhüte .
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #14 am:

Veronica subsessilis in Sorten, verkahlt aber unten und müsste deshalb von anderen Stauden gesäumt werden - nach Schnitt gut remontierend mit zahlreichen tiefblau blühenden Ähren. In der Vase sehr ausdauernd.Heliopsis helianthoides "Asahi" ist im Gegensatz zu allen anderen Sorten weitestgehend standfest, müsste aber wohl im Sommer pinziert werden, damit sie im Herbst eine vollwertige Blüte hervorbringt. Völlig andere Erscheinung als die anderen Sorten.Weitere Einjährige mit langen, gut schnittfähigen Stielen: Callistephus sinensis in der ungefüllten Form der Madeleine-Astern. Meist ziemlich standfest. Kann auch zwischen andere Stauden gesetzt werden. (Ich rätsele noch, ob sie sich von Jahr zu Jahr selbst versamt.)Zum Beispiel.
Antworten