News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schlanker Baum, einheimisch, gesucht (Gelesen 2632 mal)
Moderator: AndreasR
schlanker Baum, einheimisch, gesucht
Hallo,vermutlich darf ich diesen Herbst noch zur Pflanzung in einem Wendehammerbereich beitragen. Ich suche diesbezüglich noch einen Baum, der schlank wächst. Richtig produktives Obst scheidet leider aus, weil sich dort auch ein Graben befindet, dessen Abfluss verstopfen kann. Ah, und die Bauvorschrift sagt auch, dass es einheimisch sein soll...Bitte um Vorschläge!Liebe GrüßeSabine
Re:schlanker Baum, einheimisch, gesucht
- Sorbus aucuparia (= Eberesche, Vogelbeere)- Fagus sylvatica "Fastigiata" (= säulenförmig wachsende Buche)Letzteres gibt es bei vielen Laubbäumen (Eiche, Ilex, Goldregen etc.)
Auch wenn sie etwas unmodern geworden sind, so finde ich eine Säulenpappel an exponierter Stelle attraktiv. Ob die als einheimisch durchgeht, weiß ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ebereschen stehen da schon. Etwas Abwechslung wäre ganz schön. Säulenpappeln sind zwar schön - sprengen aber da den Rahmen - und machen die nicht Ausläufer?Bliebe die Buche...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Bei ähnlichen Anforderungen haben wir mit Carpinus betulus 'Fastigiata' gute Erfahrungen gemacht! Man kann ihn auch als Hochstamm kaufen, sieht elegant aus.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Stimmt, der ist schön.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nicht einheimisch, aber der schlankste Baum, den ich kenne: Liquidambar Slender Silhouette
Von den Säulen-Hainbuchen ist Carpinus betulus 'Frans Fontaine' besonders gut geeignet. Die bleibt kleiner und kompakter wie die Normalform. Des weiteren wäre da noch der Säulenweißdorn, Crataegus monogyna 'Stricta'. Ebereschen leiden innerstädtisch an zu trockener Luft. Eine leider viel zu selten gepflanzter Baum ist die Pyramiden-Eiche. Wäre bei aureichend Wurzelraum durchaus geeignet.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Eine leider viel zu selten gepflanzter Baum ist die Pyramiden-Eiche. Wäre bei aureichend Wurzelraum durchaus geeignet. "Ja unbedingt; um das Anwachsen zu sichern, muss hier besonders sorgsam gewässert werden.
Liebe Grüße
Jo
Jo