- James Grieve
- Prinzenapfel
- Berner Rosen
- Schöner von Nordhausen
- Helios
- Zuccalmaglio
Moderator: cydorian
So genau kann und möchte ich es ja gar nicht definieren, hier hat es Mediterraneus mit seiner Aussage "-nicht- neugezüchteter Einheitsbrei" schon bestens getroffen.Ich habe schweren Lehmboden in Bachnähe, nie trocken. Selbstverständlich schaue ich bei Tipps von anderen Usern nach ob beispielhaft genannte Sorten bei mir geeignet wären.Es grüßt freundlichPeterZAb wann ist bei dir eine Sorte "alt"? Erste Erwähnung im 18Jh. oder darf sie auch erst im 20.Jh erstmal aufgetaucht sein?
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bäähhh, dir fehlt sicher kein BoskoopBei mir im Garten stehen zwei große alte Apfelbäume, lange vor meiner Zeit.Der eine könnte eine Goldparmäne sein - gelbe rotbackige Äpfel mit leichten Pünktchen oder Strichelchen im Gelben, trägt aber nur noch an dem letzten verbliebenen Ast in ca. 5m Höhe - nur noch Fallobst und nur alle 2 Jahre.Wenn Boskop ne alte Sorte ist - dann fehlt dir eindeutig ein Boskop. Das ist der zweite alte Baum, der bei mir steht. Ertrag ist seit Jahren rückläufig und auch nur alle zwei Jahre. In den ersten Jahren (ich wohne seit 14 Jahren dort) hatte ich regelmäßige Apfelschwemmen - an so etwas kann ich mich leider in den letzten Jahren kaum noch erinnern.L.G.
Ach, ihr kennt bloß nix anderes ;)Was nützt mir ein Apfel, den ich zuckern und ablagern muss, bevor er schmeckt. ;DIch gehöre zum Verein der überzeugten Boskoophasser ;DMan kann den Boskoop schon irgendwie verwenden, ich hab ja auch so einen Baum, blöderweise. Man kann beispielsweise mit ihm pissende Hunde verscheuchen. Als Wurfgeschoss ist er gut. Und als winterliches Vogelfutter ist er auch gut. Man darf nur keine anderen Apfel daneben legen, die Vögel haben auch GeschmackEj DuMediterraneus, Boskoop ist der absolute Überapfel - nichts - wozu er nicht bestens geeignet ist - und gegen sauer gibts doch Zuckerli. Und je abgelagerter er ist, desto mehr lässt auch die Säure nach. Bratapfelzeit - nur Boskoop sach ick!L.G: