News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brauche ein paar Anregungen (Gelesen 8604 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Brauche ein paar Anregungen
Wir bekommen in zwei Wochen Besuch von Freunden, sie ist eine begnadete Köchin...und ich fühle mich etwas unter Druck etwas Leckeres zu zaubern.In der Gefriertruhe ist ein schönes Stück Hirschbraten und reichlich Lamm (schon auf dem Weg zum Schaf): Keule, Rücken, Hals. In der Vorratskammer lagern noch jede Menge Kürbisse (Butternut). Rosenkohl hätte ich auch noch, allerdings sind die Röschen eher klein. Gerne würde ich ein leckeres Gericht machen, in dem ich diese Zutaten verwenden kann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Brauche ein paar Anregungen
lauwarmer Rosenkohlsalat mit grob gehackten Walnüssen an einem Preiselbeer-DressingLammrücken an Rosmarinjus, Kürbis-Kartoffel-Purée
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Danke, Luna. Das ist sehr guter Schubs in die eine Richtung, die mir behagt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Luna ist einfach immer total inspirativ!Ich bin begeistert!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
was mir so spontan einfällt:hauptgang:lammrücken mit kürbisrisottooder ganz klassischhirschbraten mit spätzle/knödel und rosenkohlwas ganz anderes (noch nicht ausprobiert, stell ich mir aber lecker vor) butternut gefüllt mit lammhack im ofen gebacken dazu "wintersalat" mit radiccio, feldsalat und sowas...?!vorspeise:salat aus feldsalat, ofengebackenem kürbis und parmaschinkenoderrosenkohlsalat mit avocadoich überleg mal noch weiter...jetzt gibts erstmal hier essen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kürbismousse auf Feldsalat mit pikant caramelisierten Kürbiswürfelchen und geröstete KürbiskerneHirschbraten oder geschmorte Lammkeule mit Rosenkohlrisotto
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Hirschbraten nicht ganz so klassisch: mit Ingwer mariniert.Im Rezept steht zwar Rehkeule, aber mit einem Hirschbraten dürfte es auch funktionieren. Niedrigtemperatur finde ich immer sehr praktisch, wenn man Gäste hat.
Chlorophyllsüchtig
Kürbissuppe mit Orangensaft, Ingwer und Madras-Curry vorweg.Lammkeule mit einem Gratin aus Kartoffeln und Rosenkohl.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
hmm... die vorgegebenen zutaten sind so unheimlich klassisch, vielleicht bis auf den butternut als immer noch nicht ganz gewöhnlicher kürbis... könntest du das nicht zum anlass nehmen, ein bisschen schräg zu kochen? also z.b. butternutflammeri mit lavendel und akazienhonig zum lamm oder gegrillte rosenkohl-lardo-dattel-spießchen zum hirsch?
Das können begnadete Köchinnen besser. Manchmal freuen sich Männer begnadeter Köchinnen über ganz klassisch zubereitete Speisen.könntest du das nicht zum anlass nehmen, ein bisschen schräg zu kochen?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
also dann sind bei oile sicher handgeschabte spätzle ein muss.
die passen aber bestimmt auch zu flammeri oder spießchen!

- oile
-
Das könnte ich mir schon vorstellen, muss aber nicht sein. Ich koche z.Zt. nicht häufig und ich fühle mich etwas aus der Übung, was Extravaganzen angeht. Daher sind mir "klassische" Rezepte durchaus nicht unheimlich.also dann sind bei oile sicher handgeschabte spätzle ein muss.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Das ist jedenfalls ein Argument, den Braten mit Niedrigtemperatur zuzubereiten. Das nimmt Stress raus, weil 1/2 Stunde länger oder kürzer keinen Unterschied macht.Bei einer "begnadeten Köchin" als Gast würde ich wahrscheinlich ein gut erprobtes Rezept nehmen.Ich koche z.Zt. nicht häufig und ich fühle mich etwas aus der Übung, was Extravaganzen angeht. Daher sind mir "klassische" Rezepte durchaus nicht unheimlich.
Chlorophyllsüchtig
ich würde wohl eher etwas möglichst wildes neues ausprobieren - wenn das dann schief geht und/oder nicht schmeckt, liegt es im zweifel nicht an mir. und zur not kann dann ja die begnadete köchin einspringen und zu meiner nervenberuhigung was schnelles leckeres zaubern, geeignete vorräte vorausgesetzt.

- oile
-
Diesen Beitrag ordne ich jetzt mal in die Rubrik "nicht ernst gemeint" ein.ich würde wohl eher etwas möglichst wildes neues ausprobieren - wenn das dann schief geht und/oder nicht schmeckt, liegt es im zweifel nicht an mir. und zur not kann dann ja die begnadete köchin einspringen und zu meiner nervenberuhigung was schnelles leckeres zaubern, geeignete vorräte vorausgesetzt.![]()
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!