News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpensämling? (Gelesen 3973 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marygold
Tulpensämling?

marygold »

Ich benenne diesen Thread um, da es einen ausführlicheren "Tulpen 2012" - Thread gibt.Zu meinem Staunen habe ich gestern die ersten blühenden Tulpen gesehen. :Devtl_ SaemlingIch halte sie für Sämlinge, denn sie wachsen dicht an dicht mitten in einem Horst mit anderem Laub.dicht an dichtDie vermutlichen Sämlinge haben einfarbiges Laub, die ursprünglichen gestreiftes.Diese halte ich für die Mutterpflanzen, ein Bild von letztem Jahr:verm_ MutterpflanzeDirekt neben dem Tulpenhorst stehen auch jetzt wieder zahllose Sämlinge:kleine Muetzchen
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Re:Tulpen 2012

Zirbe » Antwort #1 am:

Meine Tulpen sind noch nicht soweit.Ich muss noch ca. 1 bis 2 Wochen geduldig sein. :)
potz

potz » Antwort #2 am:

die Blüte der "verm_Mutterpflanze" sieht einer Tulipa clusiana (oder -Hybride) ähnlich, allerdings etwas kurz geraten.Bin gespannt, was die Experten sagen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

die Blüte der "verm_Mutterpflanze" sieht einer Tulipa clusiana (oder -Hybride) ähnlich,
Das war auch meine erste Vermutung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

die Blüte der "verm_Mutterpflanze" sieht einer Tulipa clusiana (oder -Hybride) ähnlich, allerdings etwas kurz geraten.Bin gespannt, was die Experten sagen.
Denke eher dass es eine Kaufmanniana -Sorte ist, die sich da versamt, die blühen oft sehr früh. Tulipa clusiana ist sehr viel graziler mit schmalerem Laub und blüht bei mir nach den T. kaumanniana.
Viele Grüße von
RosaRot
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #5 am:

Wenn das nicht T. 'The First' ist, will ich keine fiese Laus mehr sein!Blüht hier schon seit einer Woche. 8)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

"The First"eine Hybride aus T. kaufmanniana und T. greigii und Du bleibst gewiss eine fiese Laus... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
marygold

marygold » Antwort #7 am:

Wenn das nicht T. 'The First' ist
Damit wäre die vermutete Muttersorte geklärt. Danke!Bei den Sämlingen dominieren anscheinend die Kaufmannia-Gene, auch die frühe Blüte spricht dafür.
marygold
Re:Tulpensämling?

marygold » Antwort #8 am:

Ich rudere jetzt mal vollständig zurück. Nach der Identifikation von "The First" durch Helene halte ich diese für die Mutterpflanze und die jetzt blühenden für die Sämlinge.Die Sämlinge haben gestreiftes Laub, "The First" einfarbiges.
Dateianhänge
Tulpensamling.jpg
marygold

marygold » Antwort #9 am:

Noch ein Foto:
Dateianhänge
DSC_0003mg.jpg
marygold

marygold » Antwort #10 am:

In einem bin ich mir jedenfalls sicher: Eine der beiden Sorten sind Sämlinge. Die stehen so dicht ineinander, dass ich sie niemals so gepflanzt haben kann. Denn letztes Jahr war nur eine Sorte da. Tulpensämlinge habe ich öfter, auch Tulipa tarda samt sich bereitwillig aus.Die Samenstände von "The First" sind sehr groß, stabil und Attraktiv, deswegen habe ich sie stehen lassen. Schön wäre es natürlich, wenn ich die Mutter- und Tochtersorte trennen könnte, aber das wird mir wohl nicht gelingen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Ist doch ganz einfach. Horst aufnehmen und einzeln pflanzen. Die über die Jahre vegetativ entstehenden Horste sind dann sauber, bis du die Samen wieder wild ausfallen lässt. Gefällt mir gut die neue Sorte(2). Auch wenn sie rosa ist. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #12 am:

Die Sämlinge haben gestreiftes Laub, "The First" einfarbiges.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber bei gestreiftem Laub gehe ich von einem Virusbefall aus. Kann es aber auf den Bildern nicht richtig erkennen. Damit kann man sich leider den kompletten Bestand an Tulpen "versauen".
tiarello

tiarello » Antwort #13 am:

Marygold meint doch nur die "ganz normalen" rötlichen Tulpenstreifen, die viele Tulpenarten und Sorten auszeichnen, nicht aber Virusstreifen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #14 am:

Sehr schön sind die, Frau Gold! :o
Antworten