News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Azalea - welche? (Gelesen 1928 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Azalea - welche?

ninabeth † »

In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.Habe mir letztens im Gartencenter diese Azalee gekauft, kennt ihr vielleicht einen Namen dazu?Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Azalea - welche?

tarokaja » Antwort #1 am:

Sieht nach einer weissen Spider-Azalee aus, Rhododendron macrosepalum linearifolium.Im Parco Gambarogno von Eisenhut (Tessin) steht ein ausgepflanztes Exemplar im pinkrosa Original.Sehr hübsch, deine weiss-grünliche Version :D Rh. macrosepalum linearifoliumMeine ist auch rosarh. macrosepalum linearifolium2
gehölzverliebt bis baumverrückt
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #2 am:

Danke tarokaja :DAch darum sagte die Verkäuferin, in rosa hatten wir die auch!!!
Liebe Grüße
Ninabeth

troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Der schaut ja witzig aus. :DDas wäre eine Herausforderung, diese Pflanze im Garten mit anderen zu kombinieren. Leider wohl nicht winterhart, oder? Ich habe etwas von -12 ° C gelesen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Beim normalen Rh. macrosepalum hatte ich auch sowas gelesen. Ein paar Jungpflanzen hatte ich dieses Jahr im Einschlag draussen gelassen. Sie waren 20 cm hohe Mickerlinge, die sehr früh geblüht haben.Jeder einzelne lebt noch.
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Also vielleicht doch auf die Merkliste? ::)Beim Stöbern bin ich eben über diese Buch gestolpert. Hat das jemand von Euch? Lohnen sich die paar Euronen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #6 am:

Ich finde diese Azalea auch ganz witzig und habe die Pflanze vorerst nicht als Azalea erkannt. Überigens bei Dehner in Ö gekauft zur Info.
Liebe Grüße
Ninabeth

troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Einen Dehner gibt es hier oben leider nicht. Ich habe schon nach einer Bezugquelle gegoogelt, jedoch (glücklicherweise ::)) nichts gefunden.Mit kleinen Hostas könnte sie doch hübsch ausschauen und vielleicht mit Epimedium grandiflorum. Wie hoch wird das "Ding" eigentlich?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #8 am:

Esveld hat 'das Ding' wohl manchmal (sofern man dann die richtige bekommt...). ;) 1 x 1m wird Rh. macrosepalum wohl nach vielen Jahren. Im Tessin scheint sie ausgepflanzt eher langsam zu wachsen. Und wegen der Winterhärte: Otto Eisenhut kann ja auf ein langes Leben mit seinen Raritäten zurückschauen, hat aber wohl vorher noch nie erlebt, dass es wie in diesem Winter -13° kalt wurde! Ich würde auch annehmen, dass sie bis -12° winterhart ist, schätze aber dass die alte Pflanze die kurzzeitig -13° schon weggesteckt haben wird.Ich schaue, wenn ich das nächstemal dort bin, wie es ihr geht.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten