News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Akeleien vegetativ vermehren (Gelesen 2081 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Akeleien vegetativ vermehren

oile »

Im Akeleienthread habe ich schon diese Frage gestellt:
Und wie könnte ich die erhalten/ vermehren?
Es würde mich schon interessieren, wie man besonders schöne Sämlinge vermehren kann. Wer hat das schon probiert/ gemacht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo
Re:Akeleien vegetativ vermehren

Staudo » Antwort #1 am:

Über die vegetative Vermehrung von Akelei ist mir nichts bekannt. Im Gartenbau werden sie grundsätzlich generativ vermehrt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Ich habe eine schöne weiße in diesem Frühjahr in drei Teile geteilt.Bis jetzt kann ich nicht sagen ob sie das überleben. Im Moment wachsen alle Teile rückwärts.Kann aber auch am Zeitpunkt liegen war im März, bereits im Trieb.Starke Wurzelschäden durch Wühlmäuse stecken sie allerdings wie es bis jetzt aussieht weg.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #3 am:

Ich habe nur Erfahrung mit der gewöhnlichen Akelei. Bei ihr lassen sich alte Stöcke (!) mit mehreren Vegetationspunkten vorsichtig teilen. Entweder im zeitigen Frühjahr mit Austriebsbeginn oder nach der Blüte (dann aber ausreichend gießen im Sommer!).Aber vorsichtig!Im Prinzip sind sie hierbei genau so empfindlich wie Pulsatilla. - Ja, auch Pulsatilla lassen sich vegetativ vermehren, aber es gehen nur kleinste Stückzahlen mit hohem Risiko. (Bei gefüllten leider keine andere Wahl.)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Ich packe die ganze Akelei, reisse am Blattschopf.Das bißchen Wurzel, das dranhängt, reicht, wenn man das Laub abmacht.Der Rest treibt wieder durch.Pulsatilla: Ganz früh im Jahr reisse ich die dürren Blätter ab.Dabei mitgehende Triebköpfe stecke ich mager, Erfolgsquoteüber 50%, aber erst im nächsten Jahr umpflanzen!
Gruß Arthur
Antworten