News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Komische Laute (Gelesen 10251 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Komische Laute

oile »

Seit Jahren höre ich abends im Garten Laute, die ich nicht zuordnen kann. Sie sind rhytmisch: kurz-kurz-lang und ähneln entfernt einem Zwitschern. Es muss ein Tier sein, das auf dem Boden lebt. Können Ratten solche Töne von sich geben?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Komische Laute

Quendula » Antwort #1 am:

Ratten verständigen sich wohl hauptsächlich im Ultraschallbereich. Mehr fand ich nicht dazu. Hatte auch bei Y...be geschaut. Am ehesten hörst Du hier was.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Das ist es nicht. Es ist ein ziemlich "satter" Laut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #3 am:

Spitzmäuse? Zanken sich gern lautstark im Kraut.Oder am Boden ihren frisch ausgeflogenen Nachwuchs fütternde Kleinvögel.Die würdest Du aber wohl gesehen haben.
Günther

Günther » Antwort #4 am:

"Zwitschern" sagt man meist zu den Lauten der Spitzmäuse.Die sind bisweilen recht geräuschvoll....
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #5 am:

Ja, aber Spitzmäuse (und andere Säugetiere) machen keine "rhythmischen" Geräusche, die immer gleich ablaufen - wie oile es beschreibt. Ich würde da eher an Amphibien denken, an Kröten.Auch Vögel haben typische Lautfolgen, die stereotyp zu beschreiben wären. Aber Säugetiere rhythmisch? Nee.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Auricular

Auricular » Antwort #6 am:

Wechselkröten?Kreuzkröten?
LG

Bernie
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Evtl. Insekten,horch mal hier:Insektengeräuscheevtl. Weinhähnchen, wenn das bei dir nicht zu weit nördlich ist, oder Lilienhähnchen?Singzikaden- und Grashüpfergeräusche und Heimchen kennst du ja bestimmt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

OT super link, danke!lg, brigitte/OT
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Aber Achtung, nur "Vorhören"! Download kostet.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

ich hab keine ahnung was es sein könnte aberOT hab beim googlen ne geniale seite gefunden :D xeno-canto
July

July » Antwort #11 am:

Bei uns sind auch immer mal wieder komische Laute zu hören, beschreiben kann ich sie nicht, aber nach vielen Jahren habe ich jetzt den Verdacht, daß es Dachse sind.....die um unser Grundstück streifen und die Himbeeren und Brombeeren dort im Dschungel vernaschen. Es ist immer zur Himbeer- und Brombeerzeit und ich sitze dann irgendwo dort auf dem Acker im Beet und spanne die Ohren :)LG von July
oile

oile » Antwort #12 am:

Dachse sind das hier nicht.Gerade wieder habe ich es gehört. Es ist definitiv kein Vogel, sondern bewegt sich auf der Erde. Der Rhythmus ist: kurzkurzlang Pause kurzkurzlang. Es ist nicht sehr laut und hört sich relativ melodisch an.

Don't feed the troll!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #13 am:

Ist es möglich, sich mal mit einer Taschenlampe auf die Suche zu begeben, gerade dann, wenn es wieder loslegt?Ein langsamer Vertreter würde ja nicht so schnell verschwinden können.., bei einem schnellen würde man vielleicht zumindest ein Rascheln hören. Vielleicht flüchtet auch nix, und du findest es heraus.Spannend, ich habe keine Vorstellung was es sein könnte. Machen Käfer vielleicht auch Geräusche?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #14 am:

Wir hören hier am späten Abend auch immer so geckernde zwitschernde Laute (besser kann ich es nicht beschreiben) hoch oben unterm Kirschbaum und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Steinmarder sind. Es wimmelt hier von Steinmardern; ab und an liefern sie sich einen Kampf mit unserem Kater.
Antworten