News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Säuleneibe (t.baccata fastig. robusta)etwas kahl (Gelesen 3166 mal)
Moderator: AndreasR
Säuleneibe (t.baccata fastig. robusta)etwas kahl
bis auf eine höhe von 80cm ist eine eibe leider etwas kahl, kann man da mit vorhandene zweige etwas kürzen etwas machen oder muß man damit leben?
Re:Säuleneibe (t.baccata fastig. robusta)etwas kahl
Hallo Mathilda1generell treiben Eiben aus altem Holz sehr gut wieder aus;wenn die Säuleneibe aber schon sehr hoch ist, kann es sein, dass sie ihre Energie mehr in den oberen Bereich steckt und unten nichts passiert
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Einen Versuch würde ich wagen (bin aber Laie), da Eiben ziemlich freudig aus dem alten Holz austreiben. Nach meinen Beobachtungen grünen sie am liebsten an den Astenden. Wenn man diese bis zum Stamm zurückschneidet, kommen die jungen Triebe aus dem Stamm.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
sie ist 2,3m hoch 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das ist noch nicht viel.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
bei der Höhe kannst Du es probieren;es ist nur die Frage, ob genügend Äste für eine Rückschnitt da sind, da es sich ja um eine Säule handelt mit wenigen aufrechten Ästen;man müßte die Eibe eigentlich sehen, um eine gute Rat zu geben - die Säulenform soll ja nicht zerstört werden
ich schau ob ich noch ein foto zusammenbring, aktuell regnets grad zuviel
Dieses Wuchsverhalten muss einen Grund haben. Liegt es vielleicht daran, dass der untere Bereich durch Nachbarpflanzen oder was auch immer stärker beschattet wird als der Rest? Lässt sich das beheben, könnte ein zurückhaltender Rückschnitt einen Wachstumsimpuls geben, Rückschnitt allein hilft wahrscheinlich nicht viel.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.