News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fast Stachellose Rose gesucht (Gelesen 15602 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Theodor

Fast Stachellose Rose gesucht

Theodor »

Hallo RosenfreundeIch bin auf der Suche, nach fast Stachellosen Rambler oder Kletterrose. die Farbe ist erst mal egal. Habe mal nach Imdra Ausschau gehalten, aber leider nix gefunden was mir zusagt ( zu teuer) Vorhanden sind schon.Ghislaine de FeligondeLouise OdierMadame Alfred CarrièreÜber ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
uliginosa
Carpe diem!

Re:Fast Stachellose Rose gesucht

uliginosa » Antwort #1 am:

Lykkefund! Wird sehr groß, hat viele duftende kleine Spiegeleierblüten und fast keine Stacheln. :D und bekommt viele kleine orange Hagebutten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Davidia

Davidia » Antwort #2 am:

Und 'Veilchenblau' - hat wohl auch kaum Stacheln.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
mame

mame » Antwort #3 am:

Und 'Veilchenblau' - hat wohl auch kaum Stacheln.
Ja, wollt ich auch grad sagen ;D und ´Perennial Blue´ hat auch sehr wenige
Dateianhänge
Perennial_Blue_3.jpg
mame

mame » Antwort #4 am:

`Maria Lisa´ fällt mir noch ein..
Jayfox

Re:Fast stachellose Rose gesucht

Jayfox » Antwort #5 am:

Du gibst WHZ 8a an. Wenn du einen geschützten Platz hast, kannst du es dort mit Rosa banksiae 'Lutea' versuchen.
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Du gibst WHZ 8a an. Wenn du einen geschützten Platz hast, kannst du es dort mit Rosa banksiae 'Lutea' versuchen.
R. banksiae möcht ich schon lange - aber die Winterhärte????Ich fürchte, die werd ich nur als Kübelpflanze halten können...(ein bisserl OT)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Fast stachellos die genannte Veilchenblau, Lykkefund, Ghislaine de Féligonde, Zéphirine Drouhin und Mme. Alfred Carriére. Auch kaum Stacheln haben Aimée Vibert und Violetta sowie Christine Hélène.
Jayfox

Jayfox » Antwort #8 am:

R. banksiae möcht ich schon lange - aber die Winterhärte????Ich fürchte, die werd ich nur als Kübelpflanze halten können...(ein bisserl OT)
Ich hab sie auch im Kübel, ist aber noch ganz klein.Schau mal hier.
Theodor

Theodor » Antwort #9 am:

Danke schon mal für alle Vorschläge, diese gefallen mir schon mal alle sehr gut. weiter so!
Hier kann es auch schon mal 15-20 Grad werden, aber das nicht immer alle jubbel jahre mal. Hier bräuchte ich mehr Info von Mitgliedern die diese Rose schon Jahrelang im Freiland pflegen. Einen kleinen Bericht von 2005 habe ich gefunden. Quelle: Schmid Gartenpfanzen.de
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Günther

Günther » Antwort #10 am:

Eine gute Bekannte von uns hatte jahrelang eine R. banksiae ausgepflanzt. Raum Hannover. Im letzten Winter ist sie erfroren....Und ich hätt so gerne eine, ich kenn sie wuchernd aus dem Nahen Osten......
SWeber

SWeber » Antwort #11 am:

Die schon erwähnten Lykkefund, Maria Liesa und Veilchenblau kann auch ich nur wärmstens empfehlen!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Soll sie eigentlich öfterblühend sein, oder was sind so die Prioritäten? ;)
Theodor

Theodor » Antwort #13 am:

Soll sie eigentlich öfterblühend sein, oder was sind so die Prioritäten? ;)
Ich werde mir alle Vorschläge zu Gemüte führen habe keine Prioritäten bei ungefähr 2000m² Garten ausser das stellenweise nicht viel Sonne da ist. Ein grosser Teil des Gartens ist unbearbeitet.... Da sollen auch noch Rosen hin. Ich möchte sie einfach wachsen lassen, sie sollen kleine Vögel einen Unterschlupf gewähren, weil wir hier viele Elstern (Eierdiebe) haben.
LG Theodor

invivo

invivo » Antwort #14 am:

sie sollen kleine Vögel einen Unterschlupf gewähren, weil wir hier viele Elstern (Eierdiebe) haben.
Da wären Stacheln aber sehr hilfreich.Die öfterblühende Uetersener Klosterrose ist auch fast unbewaffnet.
Grüße
invivo
Antworten