News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnecken im Garten (Gelesen 2511 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Touluser

Schnecken im Garten

Touluser »

Das Problem kennen wir doch alle: Schnecken! Aber dass diese Biester mir meine violetten Saatkartoffeln in Schweizer Käse verwandelt haben. Das geht zu weit! :o :o Ich habe großzügig sie mit Schneckenkorn versorgt und hoffe das der Frost nicht meine andern Kartoffeln über den Jordan schickt. :-\ Die Dahlien sind bis jetzt verschont geblieben. Im Herbst werde ich mir Laufenten besorgen. Was für ein Gartenjahr!!!!
Jayfox

Re:Schnecken im Garten

Jayfox » Antwort #1 am:

Und um das zu sagen, brauchen wir noch einen weiteren Thread zum Thema? ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Nun ja, unterirdisch agierende Schnecken, die sich durch Kartoffeln fressen, sind was Neues. Das eröffnet doch ganz neue Perspektiven.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Touluser

Touluser » Antwort #3 am:

Und um das zu sagen, brauchen wir noch einen weiteren Thread zum Thema? ::)
Irgentwo muss ich mir Luft machen. Und auf die Violetten habe ich mich so gefreut. Oder hattes du schon durch Schnecken zerstörte Kartoffeln? Ich nicht! Eher mal Drahtwurmbefall.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Hast Du Bilder von diesen unterirdisch agierenden Schnecken? Sind es diese ? Übrigens: da es schon etliche Schneckenthreads gibt, hätte es nicht geschadet, dort Deinem Ärger Luft zu machen. So habe ich auch Bristlecones Äußerung verstanden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #5 am:

Unterirdisch, oberirdisch,überirdisch: Die Spanischen Wegschnecken machen vor nichts halt.Das Schlimme dieses Jahr ist, dass sie bei mir gar nicht so ans Schneckenkorn rangehen wie in den letzten Jahren. Vielleicht muss ich mal die Marke wechseln.VG Wolfgang
Jayfox

Jayfox » Antwort #6 am:

Als sehr gutes Lockmittel haben sich die letzten Tage hier die Champignons erwiesen, die spontan im Garten erscheinen. Nach ein, zwei Tagen bestanden die nur noch aus einer Ansammlung von Nacktschnecken, die sich problemlos am Stück beseitigen ließ.Ich werde jetzt mal versuchen, ob gekaufte Kulturchampignons denselben Effekt haben, dann kommen die als Schneckenköder in den Garten.
ivi

ivi » Antwort #7 am:

Champignons als Schneckenköder ... wow :o ... Bristlecone gib bitte bescheid ob es funktioniert hat ... lg
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #8 am:

Dieser Thread sollte verschoben werden in Richtung Pflanzengesundheit. Bitte! Mich nervt es langsam immer zu lesen, daß diese Tiere im Garten nichts zu suchen haben! Auch wenn ich es verstehe, daß sie viel Schaden anrichten. Sehr schön fand ich im slowenischen Nationalpark ein Schild, auf dem eine Schnecke abgebildet war, die eine Hand hochnahm. Das Schild war einmal quer rot durchgestrichen und sollte heißen: Keine Tiere entnehmen. Leider hab ich es grad nicht zur Hand sonst würd ich es hier mal einstellen. Fand ich mal richtig wohltuend, obwohl äußerst ungewöhnlich.Zwar grad bei Gehäuseschnecken gepostet aber hier nochmal.http://www.oeko-forum.ch/downloads/Schn ... 00546.html
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #9 am:

Schnecken gehören zum Garten, das ist richtig. Aber von Schnecken hat man schnell zuviel ....Slugs and snails 1Slugs and snails 2
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #10 am:

schaff dir unbedingt Enten an! :oin zwei Tagen ist dein Garten Schneckenfrei! :D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #11 am:

Aber auch jungpflanzenfrei und matschiggelatscht :P . Soo viel schaffen Enten auch nicht. Nach ein paar Schnecken ist der Schnabel verklebt und der Magen voll.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
*Falk*

*Falk* » Antwort #12 am:

Champignons als Schneckenköder ... wow :o ... Bristlecone gib bitte bescheid ob es funktioniert hat ... lg
Scheint ganz gut zu funktionieren. ::) Ich war echt geschockt, als ich es heute sah. :o Bild
Bin im Garten.
Falk
Antworten