News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpäonien mulchen, geht das? (Gelesen 2700 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Staudenpäonien mulchen, geht das?

Herr Dingens »

Kann man Staudenpäonien mulchen? Reagieren die dann nicht zickig? Oder muss man um die Pflanzen herum einen mulchfreien Kreis lassen? Weiß dazu jemand was?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Irm

Berlin

Re:Staudenpäonien mulchen, geht das?

Irm » Antwort #1 am:

Also, ich mulche nix, was jetzt schon mit seinen Knospen aus der Erde schaut. Mir wäre die Gefahr von faulen/verpilzen zu groß. Aber gegen "drumherummulchen" hätte ich nix :D Womit wolltest Du denn mulchen ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2 am:

Mit Staudenschnitt, Heckenschnitt, gehäckseltes Fichtenreisig, ...
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3 am:

Also gehäxeltes Fichtenreisig geht gut :) das andere würde ich für anderes nehmen ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Der Heckenschnitt ist zum Großteil Thuja oder Chamaezyparis.
erhama

erhama » Antwort #5 am:

Ich habe voriges Jahr mit einem verwilderten Garten auch eine Staudenpäonie übernommen, die wuchs dort völlig von Unkraut überwuchert vor sich hin. Nach dem Freilegen habe ich sie wiederholt mit halbreifem Kompost gemulcht, da waren noch deutlich gröbere Anteile drin. Sie hat es mir mit reichlich Knospenansatz fürs nächste Jahr gedankt. Ich hoffe auch auf wenigstens eine Blüte.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #6 am:

Das Problem dürfte halt sein, dass die Triebanlagen sehr nahe an der Oberfläche sein müssen (bei den Staudenpäonien), und dass diese, je mehr man mulcht, desto tiefer im Boden sind. Deswegen dachte ich, dass man um die Pflanzen sozusagen einen Kragen machen muss. Das könnte ich aber erst im Frühjahr machen, wenn die austreiben, weil ich jetzt nicht genau genug sehe, wo die Pflanzen sitzen.
erhama

erhama » Antwort #7 am:

Hm, meine Staudenpäonie, von der ich ja nicht weiß, wie alt sie schon ist, hat zwei verholzte Triebe mit jetzt schönen Knospen dran. Deswegen hatte ich mit Mulchen bisher keine Bedenken. Aus der Erde hat sie bis jetzt nicht neu ausgetrieben. Ich traue mich auch nicht, die Holztriebe zurück zu schneiden.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #8 am:

Es geht doch nur darum, jetzt übern Winter nicht die Knospen der Päonien mit Material zuzudecken, die diese Knospen zum faulen bringen könnten ::) drumherummulchen - auch mit unreifem Kompost - macht doch nix. Und mulchen mit Koniferenhäxel macht auch nix ..Aber nur allgemein: Ich bin bei Päonien eher vorsichtig, da man sich bei diesen Pflanzen leicht Botrytis einfangen kann. Dabei faulen dann die schönen Blütentriebe von unten ab. Ich mag meine Päonien und brauche das nicht. Daher bei mir kein unreifer Kompost für diese Pflanzen !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #9 am:

Hm, meine Staudenpäonie, von der ich ja nicht weiß, wie alt sie schon ist, hat zwei verholzte Triebe mit jetzt schönen Knospen dran. Deswegen hatte ich mit Mulchen bisher keine Bedenken. Aus der Erde hat sie bis jetzt nicht neu ausgetrieben. Ich traue mich auch nicht, die Holztriebe zurück zu schneiden.
meinst Du jetzt eine Strauchpäonie ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
erhama

erhama » Antwort #10 am:

Na. schaun mer mal, was nächstes Jahr passiert.
erhama

erhama » Antwort #11 am:

Ja, eine Strauchpäonie. Alter und Sorte unbekannt.Post geändert - bitte um Nachsicht - bin schlimm erkältungsgeplagt und das Denkkastl ist anscheinend irgendwie mit betroffen :-[
Irm

Berlin

Irm » Antwort #12 am:

Der Heckenschnitt ist zum Großteil Thuja oder Chamaezyparis.
Das kannst Du draufschmeißen - und im Frühjahr die Triebknospen freilegen, kein Problem.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #13 am:

Ja, eine Staudenpäonie. Alter und Sorte unbekannt.
Staudenpäonien haben keine Knospen an verholzten Trieben. Deshalb fragte ich, ob es eine STRAUCHpäonie ist ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #14 am:

Ja, eine Strauchpäonie. Alter und Sorte unbekannt.Post geändert - bitte um Nachsicht - bin schlimm erkältungsgeplagt und das Denkkastl ist anscheinend irgendwie mit betroffen :-[
Strauchpäonien gehören zu den Sträuchern. Da gilt das hier gesagte nicht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten