News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen coum ssp. caucasicum (Gelesen 1344 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Cyclamen coum ssp. caucasicum
Im Handel wird ja m.W. fast nur die ssp. coum angeboten. Schöner soll aber Cyclamen coum ssp. caucasicum sein. Hält die jemand? Stellt sie besondere Bedingungen?Danke
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Cyclamen coum ssp. caucasicum
Ich glaube Staudo hat welche!?
Die Abgrenzung zu C. coum ssp. coum ist nicht ganz leicht, da wohl nur die Blattform etwas anders ist.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe Nachkommen einer Wildsammlung aus dem Kaukasus.
Diese Pflanzen wurden allerdings über Jahrzehnte auf rote Blüten und schönes Laub selektiert.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Blattform soll anders und die Blüten sollen größer sein.Staudo, haben die andere Ansprüche? Hast Du sie ausgepflanzt oder hältst Du sie im Topf?
Beides.
Nach Jahrzehnten der Selektion fand ich es besser, dem Typ einen Namen zu verpassen. Die Pflanzen sind kleinblütiger als die sonstigen handelsüblichen C. coum. Das Bild ist schon ein paar Jahre alt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
WOW! Die sind wunderschön!Nach Jahrzehnten der Selektion fand ich es besser, dem Typ einen Namen zu verpassen. Die Pflanzen sind kleinblütiger als die sonstigen handelsüblichen C. coum. Das Bild ist schon ein paar Jahre alt.

In deiner klimazone sind sie bestimmt winterhart. Ich habe sie unter verschiedene Bäume gesetzt, auch in der Nähe von Hosta & Co, wachsen alle super.Die Blattform soll anders und die Blüten sollen größer sein.Staudo, haben die andere Ansprüche? Hast Du sie ausgepflanzt oder hältst Du sie im Topf?
LG Elfriede
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Und die Farbe erscheint auch kräftiger.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nach Jahrzehnten der Selektion fand ich es besser, dem Typ einen Namen zu verpassen. Die Pflanzen sind kleinblütiger als die sonstigen handelsüblichen C. coum. Das Bild ist schon ein paar Jahre alt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!