News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

boophone disticha: kulturerfahrungen? (Gelesen 7113 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

boophone disticha: kulturerfahrungen?

zwerggarten »

gerade sind mir zwei niedliche boophone disticha ins haus geflattert. ein foto einer älteren pflanze hatte mich derartig fasziniert, dass ich einfach nicht anders konnte. :P :D 8)abseits der mir jetzt erst durch webrecherche bewusst gewordenen außerordentlichen giftigkeit (ich hoffe, es gibt da keine kontaktallergien) frage ich mich nun, ob mir jemand hierzulande und hier bei garten-pur kulturtip(p)s aufgrund eigener erfahrungen geben kann - bisher wollte ich sie bei zimmertemperatur (also dauerhaft warm) am hellen fenster kultivieren und nur ggf. im sommer rausstellen. gut so?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:boophone disticha: kulturerfahrungen?

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Hast du sie denn schon abgefackelt? ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

So aus der Erinnerung im Netz gelesen:Relativ große Töpfe und möglichst keine Störungen im Wurzelraum, Sonne und durchlässiges Substrat, im Wachstum aber Dünger geben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

Hast du sie denn schon abgefackelt? ;D
;D das habe ich auch schon gelesen - aber die dinger sind zu jung.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

... Relativ große Töpfe ...
:o das spricht gegen die fensterbank. >:( aber morgen gibt es dann gleich eine wuxaldusche.
pro luto esse

moin

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

:)Zur Erklärung:in einem anderen Forum gab es einen Eintrag, dass "die Blüte und das Wachstum durch das Verbrennen der papiernen Außenhülle induziert werden können", hier, #4Fand den Namen so speziell und das war eins der ersten google-Ergebnisse, die ich fand ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enigma

enigma » Antwort #6 am:

abseits der mir jetzt erst durch webrecherche bewusst gewordenen außerordentlichen giftigkeit (ich hoffe, es gibt da keine kontaktallergien)
Nein, keine Kontaktallergien, keine hautreizende Wirkung beim üblichen Kontakt und auch keine toxischen Ausdünstungen irgendwelcher Art.Aber ob ich dich jemals besuchen komme...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

ich koche nicht mit meinen zimmerpflanzen! es käme eh nur eine vorspeise heraus. 8) und wenn ich erst so oll bin, das zeug für schnittknoblauch zu halten, dann ist es auch egal. ;)danke für die beruhigung.
pro luto esse

moin

Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #8 am:

Hier noch was zur Kultur. Vor allem ist wohl Geduld gefragt, wenn du Blüten sehen willst.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

danke und: nö, blüte muss nicht. sowieso hätte ich noch lieber eine welwitschia. 8)
pro luto esse

moin

enigma

enigma » Antwort #10 am:

Saatgut ist fast regelmäßig im Handel.Die Weltwitschia-Samen keimen auch ganz gut. Hab's mal probiert, nach einigen Monaten ist der Sämling dann aber Pilzen zum Opfer gefallen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

ot: bei mir auch, alle vier. :'(
pro luto esse

moin

schippy

schippy » Antwort #12 am:

Viel Geduld haben. Specks hat mir mal gesagt das nur jede 3. Pflanzeüberhaupt blüht. Aber auch die Blätter machen was her.Ich habe Boophane disticha und Boophane haemanthoides, aber selber aus Samengezogen. Da muß ich noch lange auf Blüten warten.Man kann sie anfassen ohne das was passiert, aber ich nehme trotzdem Latexhandschuhe wenn damit hantiere.Dirk
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #13 am:

Ich habe auch eine seit einigen Jahren. Von Allergien habe ich noch nichts gemerkt, vermutlich weil ich davon heute erst höre. ;D Ich pflanze gelegentlich um, weil sie schon etwas nässeempfindlich ist. Das Substrat ist zwar rein mineralisch, aber wenn es im Sommer längere Zeit sehr feucht ist, werden schnell die Blätter schlapp und die Zwiebel verliert deutlich an Spannkraft (sie guckt ein Stück aus dem Substrat im tiefen Topf heraus - kann man also schnell nachprüfen). Dann heißt es fix austopfen, antrocknen lassen und in neues, trockenes Substrat umsetzen. Also eine regengeschützte Stelle im Sommer einplanen.Falls diese Probleme nicht auftreten, kann man unbesorgt durchkultivieren. Bevor die alten Blätter eingezogen sind, kommen schon die neuen nach. Im Winter nicht zu warm, 15 bis 20 Grad sind aber schon O.K.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #14 am:

Die Blätter machen was her, jau:
Bild
[/center]:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Antworten