News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was machen mit dicken Schweineschnitzeln? (Gelesen 2879 mal)
Moderator: Nina
Was machen mit dicken Schweineschnitzeln?
GG war einkaufen und hat Schweineschnitzel mitgebracht, die mindestens 1cm dick sind. Für ein paniertes Schnitzel taugt das m.E. nicht. Bin eh nicht so der Schweinefleisch-Freund, deshalb kaufe ich das selbst nie. Habt Ihr eine Idee - evtl. geschnetzelt? Und mit was? Darf auch scharf sein.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Was machen mit dicken Schweineschnitzeln?
Breitklopfen?1 cm erscheint mir nicht so furchtbar dick.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Zwischen Klarsichfolie flach klopfen. Falls Du kein spezielles Plattiereisen hast, geht das auch mit einer schweren Kasserolle oder Pfanne.
Meine Oma hätte sowas wahrscheinlich auch paniert ohne mit der Wimper zu zucken.
Österreicher würden es in der Mitte nochmal auseinanderschneiden, dabei am Rand zusammenhängen lassen und dann das Ganze Ding klopfen und panieren - so werden die Schnitzel so riesig. Ich würde wahrscheinlich Würfel draus schneiden und irgendwas in Richtung Pichelsteiner davon kochen. Schnetzeln geht immer - entweder mit kurzgebratenem Gemüse und chinesisch angehaucht. Oder klassisch (mit Zwiebeln anbraten, anstauben, mit Rahm ablöschen und ein Eck Schmelzkäse reinrühren. ).

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ist grillieren keine Alternative - allerdings wohl ggf. eher für ein Kotelett. Mit Kräutern der Provence und einem Ratatouille könnte es was werden.
:DLG und bitte demnächst präzisere Anweisungen an GG (jawoll)
:DFrank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ich hätte da wegen der 1-2 cm mit dem Panieren und Braten auch nicht so die bedenken. Grillen weis ich nicht, Schnitzelfleisch wird da bei mir (?) schnell mal trocken. Ansonsten wir Eva schon schrieb, schnetzeln und rein was das Gemüsefach so hergibt.
- Hummelchen
Schnitzel werden IMMER geklopft. Dafür ist dieses unhandliche, sperrige Ding da, welches immer in der Schublade verkantet und zu nix anderem nütze ist. Ohne Klopfen werden auch dünn geschnittene Schnitzel oft zäh. Und 1cm ist im Nu breit geklopft.
Der Weg ist das Ziel.
Bei uns in Österreich sind es keine Schnitzel, wenn sie nicht mindestens 2-3 cm dick sind! Nicht die vielgepriesene Breite über den Tellerrand macht ein gutes Schnitzel aus, sondern die Dicke!!!Vergiss diese Bröselfetzen aus der "Fritöse des näxten Wirtshauses"!GG war einkaufen und hat Schweineschnitzel mitgebracht, die mindestens 1cm dick sind. Für ein paniertes Schnitzel taugt das m.E. nicht. Bin eh nicht so der Schweinefleisch-Freund, deshalb kaufe ich das selbst nie. Habt Ihr eine Idee - evtl. geschnetzelt? Und mit was? Darf auch scharf sein.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Danke - das hätte ich auch schreiben sollen. Das Schnitzel an sich ist zu dünn mit weniger als 1 cm!Bei uns in Österreich sind es keine Schnitzel, wenn sie nicht mindestens 2-3 cm dick sind! Nicht die vielgepriesene Breite über den Tellerrand macht ein gutes Schnitzel aus, sondern die Dicke!!!Vergiss diese Bröselfetzen aus der "Fritöse des näxten Wirtshauses"!GG war einkaufen und hat Schweineschnitzel mitgebracht, die mindestens 1cm dick sind. Für ein paniertes Schnitzel taugt das m.E. nicht. Bin eh nicht so der Schweinefleisch-Freund, deshalb kaufe ich das selbst nie. Habt Ihr eine Idee - evtl. geschnetzelt? Und mit was? Darf auch scharf sein.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Jch glaub ich zieh jetzt los und hol mir ein Schnitzel. Selbst paniere ich fast nie

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
dieses unhandliche, sperrige Ding da, welches immer in der Schublade verkantet und zu nix anderem nütze ist.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Industriell panierte Schnitzel gehören in den Sondermüll.Selbst paniere ich fast nie![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nicht mal beim Schnitzelwirt haben die so Industrie-Panierzeug. Die panieren schon selber frisch. Allerdings meistens etwas salziger als ich es gerne hätte.Ich mag einfach für das eine Schnitzel, das ich für mich mache keine vier Teller und eine Pfanne einsauen (ein Teller für Mehl, einer fürs Ei, einer für die Semmelbrösel und einer zum drauf Essen). Das fertig panierte Zeug aus der Kühltheke ist allerdings des Teufels. da ist ja außer kein Fleisch wahrscheinlich auch noch kein Ei und keine Brösel drin sondern nur diverse Polymere, Bindemittel, Antioxidationsmittel und Geschmacksverstärker.
Nach diesen Worten schätze ich mich meiner dicken Schweineschnitzen wieder glücklich. Ich habe sie einstweilen eingefroren, um noch etwas über die Verwendung nachdenken zu können. Also für mich muss ein Schnitzel schon sehr dünn sein. Aber ich vermute, es wird auf Schnetzeln rauslaufen mit Paprika, Zwiebeln und Chili, halt wie so ein Sinti-Roma-Schnitzel, aber kleinteiligerda ist ja außer kein Fleisch wahrscheinlich auch noch kein Ei und keine Brösel drin sondern nur diverse Polymere, Bindemittel, Antioxidationsmittel und Geschmacksverstärker.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)