News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garten = kontrollierte Natur (Gelesen 1649 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Garten = kontrollierte Natur
Ich werde mir dem immer bewusster, seit ich im Garten mähe, Sträucher schneide und insgesamt invasiver tätig bin. Alles eine Frage des Masses? Oder wie seht ihr das?
Re:Garten = kontrollierte Natur
Und Maße werden nicht zur Masse.

Ihr seid aber pingelig! Kein RS-Fehler, außer ss statt ß. EinGrammatikfehler. Wenn ich mir so anschaue, wie Abiturienten/Studenten schreiben, macht Tomas es doch ordentlich.
Grüße von Uschi
-
Kontrollierte Natur klingt etwas verbissen - so, wie mein Nachbar gärtnert.Ich bevorzuge es, ein kleines Paradies zu erschaffen.
Ein paar Gedanken dazu:Garten = künstlich geschaffene Pflanzenansammlung.Die Naturnähe, bzw. -ferne lässt sich am Vorhandensein von vielfältiger Tier- und Insektenwelt in einem halbwegs ökologischen Gleichgewicht messen.Wenig naturnah:Rasen, nackte Böden, Monokulturen, gefüllt blühende Hochzuchten, für Tiere unattraktive Fremdländer, keine Wildecken, Gemüse, Insektizide, Fungizide, Herbizide.Mehr naturnah:Wiesen, vielfältige Pflanzenwelt, heimische Gehölze und Blumen, für Tiere attraktive Fremdländer, wilde Ecken, Bodenbedeckung durch Bodendecker oder Pflanzenresten
Liebe Grüße von Susanne
Da kann man nur einen Kompromiss eingehen.Jeder hat da eigene Vorstellungen von naturnah und setzt andere Prioritäten.Das führt im schlimmsten Fall zum Glaubenskrieg.
Ich kann Unkraut da stehen lassen , wo es Nützlingen was bringt , und will trotzdem Gute Erträge bei gesundem Gemüse.Ich habe vor vielen Jahren den Gartenbau auch mit großen Fehlern begonnen.Mit der Zeit ist man immer weniger überfordert und bekommt halt immer mehr Übersicht übers "Große Ganze".z.B.: Sich mit Kupferkalk-Produkten den Boden zu Vergiften bzw. die Bodenfruchtbarkeit zu ruinieren , nur um einen nicht zu gewinnenden Kampf auszutragen.Anstatt den Boden mit Mikroben und allem Bodenleben anzureichern , damit weniger Lebensraum für Schädlinge und "böse" Pilze bleibt.Ein Erwerbsbauer wurde durch seine wirtschaftlichen Zwänge hier nur mit dem Kopf schütteln.

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Das mit dem naturnah ist bei mir inzwischen eine Frage das Platzes.In meinem alten Garten (1200qm) hatte ich überall kleine, verwilderte Biotope, Wildwiese etc. Ich habe das sehr geschätzt.Nach dem Umzug blieb im neuen Garten nur noch gerade Platz, um die aus dem alten Garten mitgebrachten Pflanzen unterzubringen. Heimische Gehölze kann ich gar nicht setzen.Kein Platz.Der neue Garten hat knapp 70qm...Seit ich auf diesem Handtuchgroßen Stück Boden gärtner, ist kaum noch Platz für Wildwuchs, etwas Schöllkraut kann ich stehen lassen und Vogelmiere, aber das nimmt hier zu schnell überhand.Dabei bin ich sehr für naturnahe Gärten. Insekten und Vögel habe ich hier trotzdem genug, da Walnähe.Mehr naturnah:Wiesen, vielfältige Pflanzenwelt, heimische Gehölze und Blumen, für Tiere attraktive Fremdländer, wilde Ecken, Bodenbedeckung durch Bodendecker oder Pflanzenresten
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Hüte Dich vor Japanern!Ein Garten ist ein Garten. Natürlich kann man den unterschiedlich bewirtschaften. Ich halte die von Herrn Tomas Lehm angezettelte Diskussion für müßig.Insekten und Vögel habe ich hier trotzdem genug, da Walnähe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herr Dingens
Von der Etymologie her: ja Garten=kontrollierte (eingefriedete) Natur
- Zwiebeltom
Reden kann man ja über alles mal, aber mir erschließt sich nicht, warum Lehm Tomas erst beim Haferwurzelhätscheln aufgefallen ist, dass ein Garten natürlich kontrollierte Natur ist. Der Gärtner entscheidet, was nicht wachsen soll oder pflanzt/sät bewusst erwünschte Pflanzen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.