News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dill (Gelesen 2256 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Henning

Dill

Henning »

Was muß ich bei der Pflege von Dill beobachten.Mein Wissenstand:Feuchtigkeit und Ortswechsel (Dill mag kein Dill)
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Dill

Rieke » Antwort #1 am:

Ich habe den Dill vor ein paar Jahren breitwürfig im Gemüsebeet ausgesät. Da, wo es ihm gefallen hat, ist er gut gewachsen. Seitdem kümmert sich der Dill sehr gut um sich selbst, sät sich jedes Jahr wieder aus - in manchen Jahren besser, in anderen schlechter. Dieses Jahr habe ich so viele Sämlinge, so daß ich ihn an manchen Stellen jäten muß. Die filigranen Pflanzen stören aber nur selten.Mit gezieltem Anbau von Dill habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.Er mag es nicht zu nährstoffarm, warm und sonnig scheint ihm auch zu behagen. Der letzten feuchtwarme Sommer war anscheinend prima.Ich glaube, ich schreibe heute nichts mehr - so eine schöne Zahl. 8)
Chlorophyllsüchtig
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #2 am:

Bei mir kommt er ohne Probleme im trockenen Sandboden, wächst im Hochbeet zwischen den Erdbeeren, sät sich jedes Jahr selbst aus und ist sogar in den Rasen gewandert, wo er munter weiterwächst.
Tassilo

Tassilo » Antwort #3 am:

Wenn die Schnecken nicht wären, käme er überall gut zurecht, der Dill.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #4 am:

Wenn die Schnecken nicht wären, käme er überall gut zurecht, der Dill.
Nee, im Lehmboden habe ich die Anzucht jahrelang vergebens versucht. Ich hoffe jetzt auf den neuen Sandgarten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #5 am:

Ich habe den Dill vor ein paar Jahren breitwürfig im Gemüsebeet ausgesät. Da, wo es ihm gefallen hat, ist er gut gewachsen. Seitdem kümmert sich der Dill sehr gut um sich selbst, sät sich jedes Jahr wieder aus - in manchen Jahren besser, in anderen schlechter. Dieses Jahr habe ich so viele Sämlinge, so daß ich ihn an manchen Stellen jäten muß. Die filigranen Pflanzen stören aber nur selten.Mit gezieltem Anbau von Dill habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Nur so, und nicht anders will der Dill hier wachsen. Nach 3-4 Jahren muß ich immer mal wieder breitwürfig auf alle Gemüsebeete nachsäen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Rieke

Rieke » Antwort #6 am:

Er mag es nicht zu nährstoffarm
Dazu ergänze ich lieber noch, daß ich in Berlin gärtnere und mein voriger Garten hatte als Boden Sand, auch für Berliner Verhältnisse nährstoffarm. In diesem Garten ist er nur in Hügelbeeten was geworden.
Chlorophyllsüchtig
Pewe

Pewe » Antwort #7 am:

Ich hab alles versucht - Dill mag mich nicht. :'(
Rieke

Rieke » Antwort #8 am:

Mich mag er nur in manchen Jahren. In anderen Jahren gibt es einige wenige, klein bleibende Pflänzchen. Dieses Jahr wird anscheinend ein Dill-Jahr.OT: Katzenminze ist bei mir noch nie was geworden. Spätestens nach einem Jahr sind die Pflanzen weg.
Chlorophyllsüchtig
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #9 am:

Wie lange sind Dillsamen keimfähig?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #10 am:

Ich habe mir jetzt vom Biobauern Jungpflanzen geholt und hoffe, dass er sich später wie gewünscht versamt.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #11 am:

Nee, im Lehmboden habe ich die Anzucht jahrelang vergebens versucht. Ich hoffe jetzt auf den neuen Sandgarten.
Hier geht's prima im Lehm.Vor etwa 10 Jahren habe ich gekaufte Jungpflanzen gesetzt, und seitdem erfreut er uns und manchmal auch die Schwalbenschwänze.Wenn ich ihn lasse, gibt es Riesenpflanzen, 1m und mehr, und die Blüten landen in so manchem Blumenstrauß.In diesem Jahr haben sogar ein paar kleine Pflänzchen den"Winter" überstanden... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #12 am:

Ich habe mir jetzt vom Biobauern Jungpflanzen geholt und hoffe, dass er sich später wie gewünscht versamt.
Einfach ein paar Stiele Samen bilden lassen und dann großzügig über den Beeten ausschütteln.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #13 am:

Wie lange sind Dillsamen keimfähig?
Sehr lange. Ich habe immer noch Samen in einer Tüte, die ich mal für DM gekauft habe ;DDie Keimfähigkeit hat natürlich stark nachgelassen. Ich hab mir (zum x-ten mal :-[ ) vorgenommen, den ganzen Rest im Garten zu verstreuen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #14 am:

Hach endlich, danke :D . Das klingt gut.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten