News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weed it or leave it? (Gelesen 3744 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenklausi

Weed it or leave it?

Gartenklausi »

Hallo zusammen,aus meinen Samenaufzuchten aus dem letzten Jahr habe ich hier zwei Pflanzen, bei denen ich nicht weiß, was es ist. Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich hier zwei Unkräuter gehätschelt habe. Kann mir jemand helfen?LGKlausNummer 1:BildBildNummer 2:Bild
Henki

Re:Weed it or leave it?

Henki » Antwort #1 am:

Bei Nr. 2 würde ich auf Cephalaria gigantea tippen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2 am:

Nr. 1 ist eine Campanula, könnte eine (zweijährige) Marienglockenblume sein.Nr. 2, nix Ahnung ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3 am:

Bei Nr. 2 würde ich auf Cephalaria gigantea tippen.
ach dat Zeuch ??? hatte ich noch nie im Garten ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #4 am:

ach dat Zeuch ???
Das ist eine tolle Staude. ::) Nix für Kleingärtner. 8) ;D
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #5 am:

Vielen Dank schon mal. Die sind ja beide hübsch. Wie sieht's denn mit der Versamungstendenz aus? Die Marienglockenblume scheint als Zweijährige sowieso eher etwas für Backbox Gardeners zu sein.LGKlaus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6 am:

Das ist eine tolle Staude. ::) Nix für Kleingärtner. 8) ;D
ja eben :D und dazu sparrig-verzweigt, eher nix für mich ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #7 am:

Vielen Dank schon mal. Die sind ja beide hübsch. Wie sieht's denn mit der Versamungstendenz aus? Die Marienglockenblume scheint als Zweijährige sowieso eher etwas für Backbox Gardeners zu sein.LGKlaus
Im früheren Garten hatte ich die einige Jahre lang, haben sich selbst ausgesät und immer mal geblüht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #8 am:

Von der Cephalaria sind bei mir in den letzten zwei Jahren leider noch keine Sämlinge aufgetaucht.
potz

potz » Antwort #9 am:

Wie sieht's denn mit der Versamungstendenz aus?
Kommt auf's Umfeld an. Die Cephalaria macht halt nur das, was alle Pflanzen machen :P Und wenns passt, wirst du schon den einen oder anderen Sämling finden. Wird aber nie problematisch. Ausserdem wirkt die Pflanze sowieso nur in größeren Gruppen toll. Also ran ans Sämlinge-Sammeln 8)
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #10 am:

Hallo zusammen,ich brauche mal wieder Eure Bestimmungshilfe. Dieser Ranker hat sich zwischen meinen Sträuchern eingenistet. Mich beeindruckt besonders seine rübenartige Wurzel. Was mag es sein?BildBildBildLG Klaus
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #11 am:

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #12 am:

Pastinake?ohne Rezepte :-[ :-[ :-[ Schade, daneben - - - ist wohl eine Zaunrübe. Ich hab' die Rankhilfe übersehen. Pastinaken haben keine Rankhilfe.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #13 am:

Rankende Pastinake? Die Pflanze sieht doch absolut nicht aus wie Pastinake (abgesehen von der Wurzel). Sorry, aber da halte ich es für etwas leichtsinnig, schon mal Rezepte rauszusuchen. Die Zaunrübe ist ziemlich giftig.Eine Zaunrübe (Bryonia), die genaue Artbestimmung traue ich mir so nicht zu. An der Farbe der Früchte wären B. alba (schwarze Früchte) und B. dioica (rote Früchte) leicht zu unterscheiden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #14 am:

Vielen Dank - jetzt weiß ich, was es ist, und dass Ausbuddeln nicht die schlechteste Idee war :-\ LGKlaus
Antworten