Vielen Dank schon mal für die ersten Ideen. Es scheint wirklich nicht leicht.@bristlecone: Ilex mag ich gerne, GG überhaupt nicht - den kann ich höchstens versuchen im hinteren Gartenbereich einzuschmuggeln, nie im Vorgarten...@enaira: danke für die Links, da werde ich noch mal gucken, die Esveld-Suche hatte ich auch schon mal bemüht.
Ich könnte mir eher etwas "luftiges" und filigranes vorstellen.
Dabei war ich auch in meinen Überlegungen gelandet.Und ehrlich gesagt, mir wäre eine Höhe eines Gehölzes von 4.5m an dieser Stelle zu dominant....
Troll trifft das, was mein Herz sagt, Taxus wäre (als schmale Säule) eher ein Kompromiss für GG gewesen. Luftig und filigran / transparent. Nothofagus finde ich interessant, wunderbare Herbstfärbung, ist mir aber auch zu wuchtig.Tarokaja, bei den max. 5m bin ich gelandet Falls es in die Höhe zwischen erstem + zweitem Stockwerk geht - das Haus ist insgesamt schon recht hoch... 2,5-3 wäre aber wohl passender-Nandine dom. ist ja optisch ein echter Knaller - das rot gefällt mir sehr gut (könnte ich mir als Kontrast zur Hausfarbe auch gut vorstellen). Ich fürchte nur, dass sie bei unseren Wintern Schwierigkeiten bekommt.An Fächerahorn hatte ich auch schon gedacht - harmoniert der mit Salvien, Achillea & Co?Und Rhamnus asplenia ist mir letztens auch schon positiv aufgefallen...Was gibt's denn in der Größenordnung (2,5,-3m) noch schönes, transparentes, lichtes, gut zu unterpflanzendes...