News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe für unseren Mirabellenbaum :-( (Gelesen 2961 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
brennweite
Hilfe für unseren Mirabellenbaum :-(

brennweite »

Hallo,ich habe vor kurzem einen Garten übernommen, bin aber ziemlich neu in dem Thema und was Garten betrifft ein absoluter Anfänger. Der Garten war in ziemlich schlechtem Zustand und nach ein paar Wochen Arbeit sieht alles wieder passabel aus. Nur ein Gewächs, nämlich ein Mirabellen-Baum, macht mir Sorgen.Am ganzen Baum ist die Rinde an vielen Stellen aufgeplatzt (Stamm und Äste) und einige Mirabellen harzen. Zwei große Äste sind in den letzten 3 Wochen ausgetrocknet, obwohl sie schon Blätter und Früchte trugen. Ich möchte jetzt nichts falsch machen, aber ist der Baum irgendwie zu retten?Leider kann ich hier scheinbar keine Bilder hochladen.Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, um den Baum zu erhalten.Viele Grüße
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Hilfe für unseren Mirabellenbaum :-(

zwerggarten » Antwort #1 am:

willkommen bei garten-pur. :)jede/r kann hier bilder einstellen, bzw. ohne galerie immer erst einmal ein bild je beitrag, nicht über 80 kb dateigröße. mehr infos im unterforum technik und test, z.b.: bild einstellen für anfänger aber das klingt nicht so gut, was du über den baum schreibst... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
brennweite

brennweite » Antwort #2 am: