News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaatkalender: pro Monat mit Einzelseite gesucht (Gelesen 3128 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nemesia Elfensp.
Aussaatkalender: pro Monat mit Einzelseite gesucht

Nemesia Elfensp. »

Hallo, ja mit Exel selber erstellen.............aber ginge es auch einfacher bitte?Ich suche einenAussaatkalender bei dem jeder Monat als Einzelseite aufzurufen und auszudrucken ist.So was hier ist schon superund so was hier auch - aber ich hätte es gerne für jeden Monat seperat............... zum abheften und umblättern pro MonatHat da jemand einen Tip für mich?Dankeund LGvonNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemesia Elfensp.
Re:Aussaatkalender für "Zeilenlegastheniker": pro Monat mit Einzelseite gesucht

Nemesia Elfensp. » Antwort #1 am:

ich bekam einen Hinweis, der mich denken lässt, daß meine Fragestellung nicht präzise genug ist, denn ich suche nur einfach einen ganz simplen Aussatkalender - ohne Mond und Sterne - , der nicht das ganze Jahr auf einer Seite anzeigt, sondern eben immer nur einen Monat pro Seite.Hintergrund ist, daß ich nicht so gut sehen kann (ich nenne es "Zeilenlegastheniker") und mich deshalb mit den Zeilen und dem Suchen in einer Tabelle sehr schwer tue.Also nichts dogmatisches, sondern etwas ganz pragmatisches - wenn man so will.LGsendetNemesia
Nemesia Elfensp.
Re:Aussaatkalender: pro Monat mit Einzelseite gesucht

Nemesia Elfensp. » Antwort #2 am:

ich "schieb" mal ganz heimlich nach oben ::).............keiner einen Tip?
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #3 am:

..............ob jetzt vielleicht jemand einen link empfehlen kann?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #4 am:

:( *schüttelt den Kopf*Keine Ahnung, Fräulein Elfenspucke, :-\ . Und wenn Du einen Netten suchst und die einzelnen Monate ausschneidest?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Rübe

Rübe » Antwort #5 am:

Vielleicht etwas in dieser Art? LG Rübe
tubutsch

tubutsch » Antwort #6 am:

Gute Idee, an so einem seitenweisen Aussaatkalender wäre ich auch interessiert. Mir sind die meisten auch zu unübersichtlich. Aber wahrscheinlich komme ich wirklich nicht umhin, mir so einen selbst zu erstellen ::)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #7 am:

:( *schüttelt den Kopf*Keine Ahnung, Fräulein Elfenspucke, :-\ . Und wenn Du einen Netten suchst und die einzelnen Monate ausschneidest?
Ja Moin Quendula :D,.............habe ich auch schon drüber nachgedacht - ist aber immer noch nicht übersichtlich genug, weil zu "ibbelig" in der Schrift (vielleicht wäre ja eine neue Brille einfacher :-\) - da werd' ich mich wohl hinsetzen und Excel lernen müssen, wenn ich eine "gescheute" Liste/Tabelle haben will, oder die Version von Rübe nutzen - Danke Rübe, genau so was habe ich gemeint - Ich schau mal, wie gut sich die "Rübetabellen" kopieren und ausdrucken lassen....................ansonsten "excel" ich mir selber welche.Ich stelle mir halt einen grünen Ringhefter vor (in grün, wie sonst?), denn ich mit Listen - am besten laminiert - direkt bei meinen Gartensachen aufbewahren kann.Wichtig ist dabei, daß alles groß genug geschrieben ist und auch eine klare Schrift gewählt ist und das ich die Zeilen gut auseinanderhalten kann (sonst muß ich mir immer ein Blatt Papier zur Hilfe nehmen, um die Zeile durch abdecken des restlichen Blattes hervorzuheben).Ich setz mich hin und werde es versuchen - wenn andere das mit der "excelei" hinkriegen, werd' ich das doch wohl auch lernen können - Herzlichstdas Fräulein Elfenspucke ;)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #8 am:

OHHHH..............habe grade mal einen ersten intuitiven Versuch mit dieser Tabelle gemacht, ob ich sie als Kopie auf meinem Rechner in meinem Tabellenkalkulationsprogramm evtl. nutzen könnte - und gleich im ersten Anlauf hat es geklappt - bin ich baff :o - habe bisher noch nie mit diesem Programm gearbeitet - wenn mal alles am Rechner so einfach wäre..............Sollte ich den Betreiber der Seite um Erlaubnis fragen? Ich will die modifizierte Tabelle nur aussschließlich für mich verwenden!!! ( nun als Monatsblatt)*komm aus dem Staunen gar nicht raus - kopfschüttel*
Nemesia Elfensp.
Re:Erlaubnis erteilt: Aussaatkalender: pro Monat mit Einzelseite gesucht

Nemesia Elfensp. » Antwort #9 am:

Sollte ich den Betreiber der Seite um Erlaubnis fragen? Ich will die modifizierte Tabelle nur aussschließlich für mich verwenden!!! ( nun als Monatsblatt)
Moin Zusammen,gestern habe ich denn Admin per email (ach !!! ist das Internet ne dolle Sache) um Erlaubnis gebeten, daß ich den Aussatkalender von seiner Internetseite ( es gibt dort mehrere Tabellen), als Grundlage nutzen darf, um daraus dann meine Monatsblätter zu erstellen - es kam ein uneingeschränktes OK und sogar ein Unterstützungsangebot.
Hallo Frau...........,vielen Dank für das grosse Lob und Ihre Anfrage.Das von Ihnen gewünschte, sicherlich sinnvolle Alternativformat kann ich im Augenblick aus Zeitgründen leider nicht erstellen. Gerne dürfen Sie sich natürlich die jetzigen Tabellen herunterladen und nach Ihren Wünschen anpassen (falls nötig kann ich Ihnen auch die Original-Tabellen zusenden). Gerne mache ich auch das Ergebnis auf dem Bio-Gärtner für Leser in ähnlicher Situation verfügbar wenn Sie bereit sind es mir zuzusenden.Herzliche Grüsse vom Admin!
............ist das nicht super nett ?!!!Darüber freue ich mich sehr!!! Nun werd ich schauen, daß ich die selbstgestellte Aufgabe auch bewältige - nach wie vor habe ich ja wenig Erfahrung mit Excel - aber ich werd mich da jetzt mal "reinfuchsen". Das wär' ja wohl gelacht wenn das nicht ginge!@ tubutsch:nun brauchen wir nicht mehr alles selber tippen, sondern haben eine super Vorlage bekommen.Liebe GüßesendetNemesia
Zausel

Zausel » Antwort #10 am:

... habe bisher noch nie mit diesem Programm gearbeitet - wenn mal alles am Rechner so einfach wäre ...
*drückt alle seine zehn Daumen für den Erfolg*Das Angebot, die Originaldatei schicken zu lassen, solltest du sicherheitshalber annehmen.Für die Anfangsphase empfehle ich erst einmal, die erste gute Datei nicht zu überschreiben, sondern als Version jeweils zu speichern, bis du mit dem Programm sicher arbeiten kannst.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #11 am:

... habe bisher noch nie mit diesem Programm gearbeitet - wenn mal alles am Rechner so einfach wäre ...
*drückt alle seine zehn Daumen für den Erfolg*Das Angebot, die Originaldatei schicken zu lassen, solltest du sicherheitshalber annehmen.Für die Anfangsphase empfehle ich erst einmal, die erste gute Datei nicht zu überschreiben, sondern als Version jeweils zu speichern, bis du mit dem Programm sicher arbeiten kannst.
Danke für den Rat Zausel! - dann bin ich auf einem guten Weg, denn genauso habe ich es gemacht.Das Original ist kostbar, so habe ich es mir auch gedacht und eine Kopie ist ja immer wieder möglich (das's scha so was von prima! :D). So kann ich völlig sorgenfrei in der Kopie "herumwirtschaften" ::) :o und wenn ich's "verhunzte" ziehe ich mir 'ne neue Kopie...........so lange, bis ich's richtig hinbekommen hab' ;Dnettes Projekt! und so gut für mich und meinen Garten!
Antworten