News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mirabellen - unreif oder mit Schorf - wie kann ich sie verarbeiten? (Gelesen 15154 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
schwarze Tulpe

Mirabellen - unreif oder mit Schorf - wie kann ich sie verarbeiten?

schwarze Tulpe »

Dieses Jahr gibt es eine Mirabellenschwemme. Etliche grüne Früchte fallen bereits ab. Sie schmecken säuerlich, nicht schlecht, lösen sich gut vom Kern. Wie kann man die verwerten?Da Marmelade nicht begehrt ist, dachte ich schon an dörren. Hat das jemand mit unreifem Obst schon probiert?Erstmalig sehe ich viele Mirabellen mit Schorf dran. Noch sind sie unreif. Lassen sie sich irgendwie verwerten?Freue mich über jeden Hinweis, jede Idee.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Mirabellen - unreif oder mit Schorf - wie kann ich sie verarbeiten?

Aella » Antwort #1 am:

soweit ich weiß, werden mirabellen unreif eingekocht da reife mirabellen nur "matsch" ergeben.die schorfigen würde ich, wenn euch die marmelade nicht schmeckt, ggf. zu einem kuchen verarbeiten? so wie zwetschgenkuchen, nur eben mit mirabellen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

;D
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_DSCI6033.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

;D
das sind doch aber aprikosen ???
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #4 am:

@Aella - danke, dann sollte ich Kompott machen und einfrieren. Frage: Muss ich die Schorfstellen abschneiden?Sobald genug unreife Mirabellen gesammelt sind, werde ich das Dörren probieren. Vorher lohnt es nicht das Dörrgerät anzuwerfen, außerdem noch eine Wärmequelle...
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #5 am:

Frage: Muss ich die Schorfstellen abschneiden?
Wenn sie den Genuss beeinträchtigen, ja. Sind sie hart? Schmecken sie komisch?
maculatum

maculatum » Antwort #6 am:

Mirabellen [...] mit Schorf - wie kann ich sie verarbeiten?
Vollreif und entsteint mit sehr wenig Wasser auf ca. 40°C erwärmen und dann ab durch die Flotte Lotte damit.Das fertige Mark kann eingefroren oder eingekocht werden und ist unendlich lecker.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #7 am:

@maculatum - Doppelter Dank für dich. Aber gilt das Rezept auch für unreife Mirabellen und mit Schorf?Der 2. Dank gilt deinem Zitat, ich lese endlich die Texte von H. R. Kunze und kann auch fliegen. :D
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Sobald genug unreife Mirabellen gesammelt sind, werde ich das Dörren probieren. Vorher lohnt es nicht das Dörrgerät anzuwerfen, außerdem noch eine Wärmequelle...
Deswegen steht im Sommer das Dörrgerät bei meinem Vater im Gartenschuppen. Im Herbst (Äpfel) wird im Keller gedörrt.
maculatum

maculatum » Antwort #9 am:

Aber gilt das Rezept auch für unreife Mirabellen und mit Schorf?
Ich sag einfach mal: Ja. :) Kannst ja erstmal mit kleiner Menge probieren. Was soll schon schiefgehen schlimmstenfalls gehts dir wie Herrn K. "Ich will mit ganzem Herzen neue Fehler machen... und habe keine Angst!" ;)
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Also ich würde unreifes Obst gar nicht verwerten. Wenn schon, dann hartreif. Wenn die Mirabellen Flecken haben, beeinträchtigt das nur die Optik. Wie bei Apfel und Birne auch.Mirabellen ergeben auch eine wahnsinnig leckere Marmelade und mein Favorit: Blechkuchen aus Hefeteig (Bloatz, Datschi), mit Mirabellen (oder mit Mirabellen und Streusel, oder mit Mirabelle und Käse (Quark), oder mit Mirabellen, Käse und Streusel :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Eva

Eva » Antwort #11 am:

Genau. Oder man macht einen Mirabellenkuchen nach dem Rezept für versunkenen Apfelkuchen (ich mach den auch gern als Spuckkuchen).
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #12 am:

Ihr seid ja Spitze. Danke. Bei den Temperaturen weiß ich eure Antworten sehr zu schätzen.Doch bei der hitzigen Schwüle will keiner Kuchen und keiner einen heißen Backofen. Die Hauswände sind schon unser Backofen.Da ist das 40°C-Dörren fast kühler Wind gegen.Auch der Vorschlag für Mark gefällt, geht schnell und kann später weiterverarbeitet werden.Die kleinen noch grünen Mirabellen kann man essen, herzhaft säuerlich, nicht unangenehm. Und wunderbar steinlösend. Klingt alles interessant. Was nur ist ein Mirabellenkuchen mit Käse und Streusel? Erbitte ein Rezept von Mediterraneus oder Kuchennamen. Ich hoffe auf kühle Tage zum Backen. Und die Reife der Mirabellen kommt ja erst. Noch kein Orange in Sicht.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #13 am:

Eine Gartenfreundin erzählte mal, daß man unreife Mirabellen auch zu falschen Oliven verarbeiten kann, ähnlich wie Kornelkirschen.Im Internet fand ich dazu aber nix und die Freundin hat es nur üner mehrere Ecken gehört.Interessieren würde es mich aber sehr.Was ich gerne gemacht habe, süßsaure Mirabellen. Das schmeckt lecker zu Käse, Gegrilltem oder so.
Liebe Grüße Elke
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #14 am:

Super Elro - wie machst du süßsaure Mirabellen?Leider mag ich keine Oliven, ja, bedauerlich, aber sonst mag ich fast alles.Haben Mirabellen zu falschen Oliven verarbeitet einen ähnlichen Geschmack? Wie schmecken die?
Antworten