News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Landesgartenschau Schwäbisch-Gmünd (Gelesen 529 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Landesgartenschau Schwäbisch-Gmünd
Wer war schon auf der Landesgartenschau in Schwäbisch-Gmünd?Lohnt sich ein Besuch (noch auf die Schnelle)?Wichtigste Frage: Gibt es sehenswerte Staudenpflanzungen?Habt Ihr Fotos?Vielen Dank im Voraus Jo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Landesgartenschau Schwäbisch-Gmünd
Ich war dort. Das Gelände oben auf dem Berg ist halt eine Landesgartenschau mit Bespaßungsareal und Wechselflor. Die Mustergärten sind eine Musterausstellung der Bauindustrie. Die Staudenpflanzungen sind wirklich schön. Ein langer Spazierweg führt durch den Wald zur Stadt hinunter. Unten angekommen überrascht ein gekonnt renaturierter Flusslauf und ein wirklich schöner, neu gestalteter innerstädtischer Bereich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Am Samstag war ich da.Pflanzentechnisch (im Sinne von nachhaltigen Pflanzungen) ist es wie auf jeder Gartenschau. Überwiegend Schaubeete. Jedoch auch mit Stauden bepflanzt.Das Konzept ist jedoch sehr phantasievoll, liebevoll umgesetzt, jedoch mit sehr langen Fußwegen. Fußlahm sollte man nicht sein, vor allem der Abstieg vom Himmel über die Himmelsleiter ins Erdenreich hats in sich. Lohnt aber (kauf dir vor dem Abstieg ne Holzmurmel
).Nachhaltigere Bereiche gibt's in der Stadt im Erdenreich. Ein Rosengarten der Partnerstadt Antibes ist ganz nett, auch der einer der englischen Partnerstadt (dort aber für die Bepflanzung zu schattig, meiner Meinung nach).Die Innenstadt ist ist ganz nett, das Münster z.B.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wo genau gibt es die besten Staudenpflanzungen? Wie war die Bepflanzung? Ein Foto vielleicht?

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oben im Himmel war ein Staudenband. Ganz nett mit dem Aussichtsturm im Hintergrund. Aber für uns Spezialisten
jetzt nicht so der Brüller. Das Gelände ist für meinen Geschmack viel zu anstrengend für einen Tag. Ich war nicht überall, es war heiß am Samstag, und voll.Kiesgarten hab ich gar keinen gesehen, kann aber sein, dass ich was übersehen hab.Staudentechnisch toll war die natürliche Vegetation in der Schlucht, in der die Himmelsleiter vom oberen Gelände (Himmel) auf 450 m auf 320 m im Tal führt.Tannenwald mit Felsen der Ostalb. Farne, Salomonsiegel,Moose und Co.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ja, DER Planer hat dort ein gutes Handwerk abgeliefert, kann man den auch privat buchenStaudentechnisch toll war die natürliche Vegetation in der Schlucht,

Gruß,
Dieter
Dieter