News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geeignetes Apfel-Wuchsverhalten für Spalier (Gelesen 1132 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Martina777
Geeignetes Apfel-Wuchsverhalten für Spalier

Martina777 »

Liebe Mitgärtner,ich plane nochmal ein kurzes Spalier mit (voraussichtlich) 4 Apfelbäumen und (eventuell) 1 Birne - also 5 Bäume.Das Spalier wird wieder nach Lepage aufgebaut sein, die Apfelunterlagen dafür sind mir klar.Was die Apfelsorten betrifft - welches Wuchsverhalten sollen denn die zeigen? Extrem stark- und extrem schwachwüchsig denke ich, nicht. Ist mittelstarker Wuchs zu bevorzugen?Bitte um Eure Einschätzungen/Ratschläge - danke!!!
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

Re:Geeignetes Apfel-Wuchsverhalten für Spalier

JörgHSK » Antwort #1 am:

mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt, ist schwierig. Was die Wüchsigkeit anbetrifft das richtet sich doch auch danach wie groß der Baum werden darf. Ich habe mit schwächer wachsenden Birnensorten(President Drouard) am Spalier schlechte Erfahrungen gemacht. Dort habe ich jetzt was stärkeres draufveredelt.Zur Sortenwahl, die Birne scheint wohl ein besserer Kandidat zu sein wegen dem anlegen von Fruchtholz in Form von Spießen etc.Bei den Apfelsorten muss man schon genau auswählen, Sorten die sich nur unwillig verzweigen oder am Langholz blühen passen nicht so.Alkmene, Kanadarenette, Goldparmäne, Langtons Sondergleichen die gehen z.B. dafür
Martina777

Martina777 » Antwort #2 am:

Danke, Jörg, fürs Mitdenken!Manche Sorten sind mit "verzweigt sich gut" beschrieben - die meine ich, sollte ich mir genauer ansehen. Und hier vermutlich eher die mittelstark wachsenden ... die Höhe des Spaliers ist ja begrenzt.Von Deinen genannten Sorten hat mein bevorzugter Baumschuler nur eine, und zwar die Goldparmäne. Die braucht laut Beschreibung leichte Böden - etwas, was ich beim besten Willen nicht bieten kann.
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #3 am:

Goldparmäne: wie deutest du leichte Böden? Sandig-Humos? Die Sorte ist etwas anfällig ja, aber in Löß oder gutem Lehm geht das auch noch.Und es ist doch im Garten, am Spalier, schwachwachsende Unterlage du kannst doch das Pflanzloch dementsprechend größer machen und den Boden aufbereiten!
Martina777

Martina777 » Antwort #4 am:

Ja, so hätte ich leichte Böden gesehen, stimmt. Und natürlich kann ich aufbessern, wenn das langfristig reicht?
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #5 am:

Frag mal in der Baumschule gezielt nach "Spurtypen" - das sind kurztriebigere Mutanten (also natürlich entstandene Abweichungen - ohne Züchtungseinfluß) von einigen Sorten, kompakterer Wuchs meist durch kürzere Internodien. Beispiel: 'Spurkoop' - ist ein Spurtyp des 'Boskoop'
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Martina777

Martina777 » Antwort #6 am:

Mach ich, danke, dmks!
Antworten