News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Gehölzen (Gelesen 1254 mal)
Moderator: AndreasR
Aussaat von Gehölzen
Um meinen Bestand an Gehölzen zu erweitern, habe ich Samen von schönen Gehölzen, sowie Obstgehölzen gekauft, gesammelt und getauscht. Von einigen Purlern erhielt ich großzügige Samenspenden. Die Samen sind jetzt alle gesät, bzw. werden für die Aussaat stratifiziert. Ich hoffe, dass ich es für die einzelnen Arten richtig gemacht habe.Die Mütter meine Babies:Acer buergerium, A. griseum, A. japonicum 'Aconitifolium, A. palmatum 'Atropurpureum', A. palmatum 'Dissectum Viride', A. platanoides 'QqFaassens Black', A. saccharum, A. shirasawanum 'Aureum', A. tataricum subsp. ginnala.Asimina triloba (Sunflower, Overleese, Prima 1216)Carya ovataCedrus deodaraChionanthus retususClematis mandschurica, C. recta 'Purpurea'Cornus kousa, C. kousa var. chinensisCornus mas, C. mas 'Jolico', C. mas 'Schönbrunner Gourmet Dirndl', C. officinalisMagnolia denudata 'Double Diamond', M. 'Elizabeth', M. 'Leonard Messel', M. loebneri, M. obovata, M. sieboldii, M. sieboldii 'Colossos', M. 'Tina Durio', M. tripetaloMalus 'Neville Copeman', Malus 'Red Sentinel', Malus '?'Paeonia ludlowii, P. rockiiPaulownia tomentosaQuercus alba, Quercus rubra 'Aurea', Quercus velutinaSorbus vilmoriniiStaphylea colchica, Staphylea pinnataStewartia pseudocamelliaStyrax ? war eine FehllieferungViburnum lentagoZiziphus jujubasowie verschiedene Aprikosen-, Pfirsich- und ZwetschgensortenÜber die Keimergebnisse werde ich berichten. Ich hoff darauf, dass es was zu berichten gibt.
- lord waldemoor
viel glück damitSorbus vilmorinii keimen gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re:Aussaat von Gehölzen
Danke!viel glück damitSorbus vilmorinii keimen gut

- lord waldemoor
das werden sicher mehr als 10%ich habe einen kaschmiriana sämling,auf den bin ich stolz,4 jährig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Eine sehr schöne Liste, Paw paw! Viel Erfolg
Chionanthus retusus: dauert in der Regel 2 Jahren fur Keimung beim Aussaat im Herbst. In der warme Zeit bilden die Samen ein Wurzel, oberirdische Keimung folgt nach der kalte Zeit.Stewartia pseudocamellia: die "Kuhlschrankweg" wirkt meiner Meinung nach nicht gut bei Stewartia. Ich glaube sie braucht die naturlich schwenkende Temperaturen in der warme und kalte Zeit für Keimung.Dieses Saison säe ich nicht zu viel!Was ich bereits gesät habe:-- Cornus kousa Girard Nana (gibt vermutlich 'normalen' kousa) (Aussaat Oktober 2014)-- Amelanchier alnifolia (Aussaat Juli 2014)-- Acer griseum (Aussaat 2013)-- Acer triflorum (Aussaat 2013)-- Chionanthus retusus (Aussaat Februar 2014)-- Chionanthus virginicus (Aussaat Februar 2014)-- Stewartia pseudocamellia (Aussaat November 2013)-- Stewartia monadelpha (Aussaat Februar 2014)-- Stewartia rostrata (Aussaat Februar 2014)-- Castanea sativa (Aussaat Oktober 2014)Was ich noch will säen (wenn ich an Samen kan kommen):-- Abies squamata (Flaky Fir)-- Azalea prunifolium-- Malus sargentii-- Rhododendron viscosum-- Syringa proto-laciniataund vielleicht noch das eine und das andere ....

Danke, Garten Prinz!
Der Aussaatbeutel mit Stewartia pseudocamellia ist noch nicht im Kühlschrank. Anscheinend wollen diese Samen zuerst warme Temperaturen mit deutlicher Nachtabsenkung. Seit 1 Monat trage ich den Beutel jeden Abend vom beheizten Zimmer in ein unbeheiztes und morgends alles wieder zurück.Ich habe auch gelesen, dass Chionanthus retusus 2 Jahre zum Keimen benötigt. Genauso habe ich gelesen, dass viele Arten erst im 2. Jahr keimen, besonders dann, wenn der Samen getrocknet und nicht mehr frisch ist. Dadurch soll die Keimhemmung verstärkt werden und die Samen brauchen 2 Perioden zum Abbau dieser. Die blauen Chionanthusbeeren habe ich selbst gepflückt und sofort ausgesät. Vielleicht, mit etwas Glück, keimt einer doch schon im nächsten Jahr.