News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Flammlachs (Gelesen 1571 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
blubu
Flammlachs

blubu »

Wir wollen zu Sylvester Flammlachs probieren. 2 Lachsbretter habe ich bestellt. Die Lachsfilets kaufen wir in der Metro. Hat Jemand Tipps zur Zubereitung und Würze.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
celli
Versuch macht kluch

Re:Flammlachs

celli » Antwort #1 am:

Ich bin beim Lachs eher Sparsam mit den Gewürzen. Salz pur bzw. 3:1 mit (Rohr-)Zucker gemischt. Am ehesten noch ein paar Chiliflocken. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Gerne auch einen Tag vorher einsalzen, damit das Salz gut einzieht. Flammlachs habe ich jetzt noch nicht gemacht, aber da geht's je nach Feuerstelle wahrscheinlich sowieso in erster Linie übers Probieren. Gerade zum Anfang würde ich nicht zu viel Hitze geben, eher erst mal so eine Art Trocknung. Sonst ist das gute Stück vorne Schwarz bzw. Trocken und hinten Roh bzw. noch ziemlich Feucht.
Henki

Henki » Antwort #2 am:

Salz, Pfeffer und Zitrone, mehr kam bei unserem gar nicht drauf. Wichtig ist tatsächlich erstmal eine "Haut", damit der Saft im Fleisch bleibt. Lieber etwas langsamer garen mit mehr Abstand zum Feuer. Bild
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

lustig, dass du fragst, bei uns gabs nämlich gestern auch zum ersten mal flammlachs :D guck mal in den dezemberthread ;) wir haben den lachs dieses mal nur gesalzen, also ganz pur. war lecker.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
blubu

blubu » Antwort #4 am:

Danke für die Tipps . Mal schauen ob der Lachs gelingt. Welche Beilagen habt Ihr dazu gereicht? Hoffentlich wird es nicht gar zu kalt.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
Antworten