News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Birnensorten Griechenland (Gelesen 1754 mal)
Moderator: cydorian
Birnensorten Griechenland
Hallo,kann mir vielleicht jemand Auskunft geben, welche Birnensorten im Nordosten Griechenlands genutzt werden können. Ein Bekannter, selber Grieche, möchte seinen Eltern Birnenhochstämme als junge Wurzelveredelungen mitbringen.Danke schonmal für Antworten, Georg
-
- Beiträge: 3747
- Registriert: 10. Mai 2013, 19:07
Re:Birnensorten Griechenland
Interessant wäre griechische Birnensorten in Deutschland auszuprobieren.Klimawandel!Nordosten Griechenlands ist auch zu allgemein. Wichtiger wäre die Höhenlage bzw. die Entfernung zum Meer und die Niederschlagsmenge. Je nach Höhenstufe gibt's in Griechenland von Orangenklima bis alpin fast alles.Was wird denn sonst so in der Gegend angebaut? Kirschen? Wein?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
- Beiträge: 2326
- Registriert: 21. Jan 2012, 19:42
Re:Birnensorten Griechenland
Ich würde Sorten nehmen, die in Deutschland nur im Weinbauklima oder am Spalier was werden. Winterdechantsbirne z.B. Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Bäume die intensive Sonne nicht vertragen. Bei einem von Deutschland nach Griechenland gebrachten Aprikosenbäumchen weiß ich, dass es durch die intensive Sonne und Wärme, die auch im Winter möglich ist, viel zu früh austreibt und die Blüten durch spätere Fröste erfrieren.
Re:Birnensorten Griechenland
So als Praxistipp würde ich einen Rumäniendeutschen oder einen Türken nach seinen Vorschlägen fragen. Das Klima dürfte eher hinkommen - kontinental mit heißen Sommern. In Griechenland solls aber auch feuchte Ecken geben, da wäre dann eine französische Sorte eventuell passend.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 12181
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re:Birnensorten Griechenland
Er kann auch einfach mal einen Breitwurf von zehn verschiedenen Sorten mitbringen und dann vor Ort sehen, was gut wird und was nicht.Manche Birnen sind sehr anpassungsfähig, z.B. die Sorte "Williams", einer der Gründe wieso sie weltweit in vielen Klimazonen verbreitet ist. Dafür gibts wenig Grund, die nach Griechenland zu bringen, denn es gibt sie dort häufig und schon lange.
Re:Birnensorten Griechenland
Ich habe momentan, außer das die Lage der Fläche bei Kavala sein soll, keine weiteren Informationen.Aus dem Bauch heraus würde ich Abate Fétel, Williams Christ und Conference nennen, aber vielleicht weiß noch jemand etwas besseres.Gruß, Georg
- Mediterraneus
- Beiträge: 28469
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Birnensorten Griechenland
Das sind aber ziemlich gängige Sorten. Ich würde überwiegend Winterbirnen nehmen, die bei uns Probleme haben, auszureifen. Z.B. Olivier de Serres, Winterdechant, Edelcrassane.Ich würde mich einfach mal in einer guten Obstbaumschule informieren, z.B. Ritthaler oder Pflanzlust.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung