News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sonnenhunger Lykkefund und Golfinsh (Gelesen 1081 mal)
- Herr Dingens
Sonnenhunger Lykkefund und Golfinsh
Ich habe hier ein paar wurzelnackte Lykkefunds und Goldfinsh, die ich jetzt pflanzen will. Ich hab Pflanzorte mit so gut wie Vollsonne und solche mit viel Sonne, aber eben auch Schattenwurf von Gehölzen.Welche von beiden ist denn die, die nicht 100% Vollsonne braucht? Weiß das jemand auf die Schnelle?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Sonnenhunger Lykkefund und Golfinsh
Bei Lens ist für beide Sorten "Sonne oder Halbschatten" angegeben.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Herr Dingens
Goldfinch schreibt man ja mit c. Okay, ich bin nicht so der Rosenhansel
.Vielen Dank, ich hab jetzt auch gesehen, dass die Goldfinch mit sonnig-halbschattig zurecht kommt, also setze ich die Pflanzen an den Ort mit (geringfügig) weniger Sonne.

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lass ihr aber viel Platz nach allen Seiten. Sie kann pro Jahr 4-5m lange Triebe machen.Goldfinch schreibt man ja mit c. Okay, ich bin nicht so der Rosenhansel.Vielen Dank, ich hab jetzt auch gesehen, dass die Goldfinch mit sonnig-halbschattig zurecht kommt, also setze ich die Pflanzen an den Ort mit (geringfügig) weniger Sonne.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich habe beide. Lykkefund steht am NW-Eck an einer Ringlotte, die Sonne kommt erst am Nachmittag dorthin. Sie ist nicht umzubringen, wird aber bei mir schon klimabedingt nicht so üppig wie anderswo. Derr Goldfinch steht an der Ostwand im gemüsegarten mit Sonne bis Mittag und ist schwer zu bändigen - in guten Jahren klettert er bis zum ersten Stock. Als geschnittener Strauch wird er sehr breit, Callis kann ein Lied davon singen.
Schöne Grüße aus Wien!
- Herr Dingens