News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beetvorderkante, sonnig und nass, gelb, orange, dunkelblau, lila gesucht (Gelesen 1262 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Beetvorderkante, sonnig und nass, gelb, orange, dunkelblau, lila gesucht

Toffeeholix »

Wir haben eine 30 Meter lange Rinne im Garten ungefähr 10 Meter von der Hauswand entfernt, nach Westen ablaufend.Dies war früher die Gartengrundstücksgrenze, danach kam ein halber Meter Absatz und dann die FelderAls wir einen Nachklärteich anlegen mussten, wurde mit dem Aushub der Garten kurzerhand verlängert um ungefähr 8 Meter.Leider wurde der Bereich etwas zu hoch, außerdem handelte es sich mehr oder weniger um steinigen puren gelben Lehm.Die Narzissen waren nach dem nächsten Winter verschwundenMit der Zeit wurde alles, was sich an überzähligem Humus anfand, auf den nackten Lehm aufgebrachtQuer aufgenommen, damit man die Rinne erkennen kannBildUnd jetzt fehlen mir die Ideen für die Beetvorderkante.Im ersten Jahr hatte ich dort Polemonium caeruleum, das wurde 1,30 hoch.Geplanter Farbverlauf ist von links rot= Monarda über warmes rot, orange, warmes gelb, kaltes gelb, Johanniswolke-beet , zur Zuckerwatte-Wiesenraute-Thalictrum-Senke (teilweise beschattet).Beetbreite ist etwa 15 Meter, da bei der Monarda die Rinne zugeschüttet wurdeGut gedeihen normale Geum rivale, Märzbecher, Aster dumosus ( Augenweide,Prof. Kippenberg, Schneezicklein und Kristina) diverse Gartenprimeln in hellgelb, Carex muskingumensis, Sumpfvergissmeinnicht, Hemerocallis „Stella d’Oro“, ein Lampenputzergras im bereits schattigeren Bereich und ein Geum ähnlich „Mai Tai“.Nicht zurecht kommt Geum „Flame of Passion“, Geum „Bell Banks“ sieht auch nicht glücklich aus, hat aber immerhin einen Blütenstiel entwickelt.Neu hinzugekommen ist im tieferen Teil Brunnera macrophylla 'Hadspen Cream' und im oberen Teil Primula bulleyana.Rausfliegen werden die Primula denticulata (Farbton zu kalt), die Palmwedelsegge (was wollte ich mit der???) und eine der weißen Kissenastern.Im letzten Jahr hab ich mich mit Einjährigen beholfen, Gaillardia „Irgendwas-Shades“ und Coreopsis „Mango Punch“Das sah dann so aus:BildHat jemand Erfahrung mit so einem Standort?Oder kennt jemanden?Gibt es Geum, die dort gedeihen? Im Spontankauf-Zwischenlager-Beet steht noch „Sigiswang“.Außerdem will mir der Paketdienst heute noch ein „Georgenberg“ vorbeibringen und eine Mimulus hybridus Tigrinus Major BeesWas gibt es sonst noch Schönes?
marygold
Re:Beetvorderkante, sonnig und nass, gelb, orange, dunkelblau, lila gesucht

marygold » Antwort #1 am:

Euphorbia palustris? Gibt es da Arten, Sorten, die nicht so hoch werden? Oder Trollius? Und vom kriechenden Hahnenfuß gibt es auch schöne, gartenwürdige Kulturformen.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Euphorbia palustris? Gibt es da Arten, Sorten, die nicht so hoch werden?
'Teichlaterne', die ist wunderbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marygold

marygold » Antwort #3 am:

DankeIch kann hier vermutlich alles empfehlen, was bei mir nicht gedeiht. Bistorta gehört auch dazu.
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #4 am:

Ich kann hier vermutlich alles empfehlen, was bei mir nicht gedeiht. Bistorta gehört auch dazu.
Die Bistortas lieben es bei mir, die Amplexicaulisse benötigen dann aber schnell 3 QuadratmeterDie Teichlaterne hatte ich auch gerade gefunden.An Trollius hab ich mich bisher nicht ran getraut. Die waren bei meiner Mutter immer Schneckenmagnet.Aber der gefüllte Hahnenfuß sieht nett aus - muss ich mir mal näher angucken
Antworten