News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Enten zu Besuch (Gelesen 1102 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenhexe

Enten zu Besuch

Gartenhexe »

Gestern kam eine Entenmutter mit 8 Kinder in unseren Teich.Am Abend war sie wieder weg und auch am nächsten Tag war nichts von ihnen zu sehen. Wo sind die bloß geblieben? Fliegen können die Kleinen doch noch nicht.
Dateianhänge
P1000600.jpg
(107.42 KiB) 155-mal heruntergeladen
Staudo
Re: Enten zu Besuch

Staudo » Antwort #1 am:

Die laufen sehr geschwind. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2 am:

Hallo Henriette !Die Entenmutter lernt ihren Kindern mit Wasser umzugehen. Sie braucht dazu verschiedene Schauplätze. Ich habe hinterm Haus einen Bach mit einem Wehr. Da kommen die verschiedenen Entenmütter mit ihren Kindern und dort wird gelernt, wie man über den Wasserfall am Wehr oben rauf kommt. Das ist immer köstlich anzuschauen. Also Dein Teich ist Übungsfeld, je nachdem was man dort lernen kann.lg. elis
Dateianhänge
Juli1711.jpg
(60.74 KiB) 113-mal heruntergeladen
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #3 am:

Aber mind. 1000 m zum nächsten Dorfteich, über den Gehweg immer gerade aus, über diverse Kreuzungen, über einen Bahnübergang - na, ich weiß nicht.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Das war das falsche Foto. Jetzt kommt das richtige. Du glaubst nicht wie lange das gedauert hat bis die alle oben waren.lg. elis
Dateianhänge
Compressed_0005.jpg
(94.14 KiB) 163-mal heruntergeladen
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Aber mind. 1000 m zum nächsten Dorfteich, über den Gehweg immer gerade aus, über diverse Kreuzungen, über einen Bahnübergang - na, ich weiß nicht.
Stockenten brüten oft in einiger Entfernung vom Wasser. Vielleicht hat sich Frau Ente einfach verschätzt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #6 am:

vermutlich hat die ente an deinem teich gebrütet und die ente zieht an grösseres gewässer,wo sie geschützter istnach der kopffarbe der kücken sind sie erst 1 tag alt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #7 am:

Du glaubst nicht wie lange das gedauert hat bis die alle oben waren.
Entenschule!! :D :DHenriette, bei mir im Ateliergebäude hat 3 Jahre lang eine Ente in einem von allem Seiten von zweistöckig hohen Gebäuden umschlossenen Atriumhof gebrütet. Die ist zum Eierlegen über zwei Stockwerke hoch geflogen, der Weiher, wo sie herkam, war ca 200 m weit weg. Offensichtlich schienen ihr die geschlossene Lonicera nitida -Flächen im Atrium am sichersten.Dann lief sie mit ihren Küken aufgeregt im Atrium rum und die Kinder kamen dort natürlich nicht mehr raus. Was für ein Theater, bis der Hausmeister Mama und Kinder durch eine Tür und durch lange Berufsschulflure gescheucht hatte, bis es wieder nach draußen ging, wo sie dann mitsamt der Kükenschar im Gänsemarsch Richtung Teich wackelte.Die brüten also nicht unbedingt in Teichnähe, sondern dort, wo sie sich sicher fühlen. Deshalb kann es durchaus sein, dass ihr Hausgewässer weiter weg ist.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #8 am:

weil sie sich mit englischen hochflugbrutenten gekreuzt habenes gab kaum mehr reine stockenten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #9 am:

Neuerdings kommt in unserer Gegend ein Stockentenpärchen zu Besuch. Sie fliegen -vermutliche vom Kanal kommend - einen Bogen und landen nacheinander in den Gärten, wo sie wissen, dass es was zu holen gibt. Das scheinen mir richtige Bettelflüge zu sein. Bei unseren Nachbarn waren sie schon dreimal. Sie sind überhaupt nicht scheu, im Gegenteil, wenn man nicht aufpasst, kommen sie ins Haus gewatschelt. Vor ein paar Tagen haben sie sich erst die Bäuche bei Nachbars mit Brot vollgeschlagen und kamen dann zu uns rübergeflattert. Hier stand nur ein Napf mit Katzentrockenfutter, aber man glaubt kaum, wie schnell so eine Ente die Kroketten wegschnäbelt :o. Ich war ziemlich verdattert, als ich das gesehen habe.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #10 am:

klingt nach zwei erfreulich leicht besorgten festtagsbraten, einschließlich ganz ungezwungen angefressener foie gras. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #11 am:

Typisch für Czwergo!! Aber wir kennen Dich ja!! ;)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #12 am:

Aber ein hübsches Foto habe ich noch (gestern ging bei mir nichts mehr)
Dateianhänge
P1000602.jpg
Tara

Tara » Antwort #13 am:

Das ist das erste angehängte Foto, das ich seit der Umstellung sehen kann. Niedlich! :D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Antworten