News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euphorbia erythrea an Basis verfault (Gelesen 930 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Euphorbia erythrea an Basis verfault

Peace-Lily »

Hatte im Baumarkt eine Euphorbia erythreans weißbunt gekauft. Habe später gelesen, dass man sie im Winter nicht gießen soll. Ich hatte sie nur einmal gegossen, aber sie faulte von unten. Ich habe sie jetzt abgeschnitten, so dass keine faulen Stellen mehr da sind, aber nun auch keine Wurzeln mehr. Bestehen da Chancen, dass neue Wurzeln kommen und wie soll man die Pflanze am besten lagern? Bei Kakteen las ich, dass man sie ohne Erde hinstellt und die Basis im Dunklen.
Phalaina
Garten-pur Team

Re: Euphorbia erythrea an Basis verfault

Phalaina » Antwort #1 am:

Im Herbst oder Winter ist die Chance auf eine Bewurzelung nicht so gut, da die Pflanze jetzt physiologisch auf ihre Ruhezeit eingerichtet ist. Du kannst aber versuchen, sie trocken bis zum Frühjahr durchzubringen und dann zu bewurzeln.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #2 am:

Ja, das las ich auch, dass die Zeit ungünstig ist. Also einfach so trocken liegen lassen, ohne Erde oder aufrecht stellen und die Füße im Dunkeln?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #3 am:

Ich würde ihn einfach waagerecht liegen lassen und höchstens darauf achten, dass er an den Stellen, an denen er aufliegt, nicht matschig wird.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #4 am:

Also leider hatte das wohl keine Zukunft. Denn er faulte so schnell wieder nach obwohl ich alle faulen Stellen großzügig abgeschnitten hatte. Ich habe ihn jetzt entsorgt. Die Dinger werden ja auch so riesig und sind so giftig, das wäre sowieso nicht meine Pflanze gewesen auf Dauer.
Antworten