News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium verpflanzen (Gelesen 1717 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Epimedium verpflanzen
Wann ist es günstiger, Epimedium zu teilen und zu verpflanzen, im Herbst oder im Frühjahr? Gibt es da Unterschiede bei den einzelnen Arten? Oder ist es generell egal?
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Epimedium verpflanzen
Ich habe Epimedium schon zu verschiedenen Zeiten umgepflanzt - am besten geht es entweder im Frühling vor dem Austrieb oder im Frühsommer und Sommer, sobald die neuen Blätter ausgehärtet sind. Heikel ist die Phase des Austriebs und kurz danach, solange die Blätter weich sind, weil sie dann sehr (!) schnell welken und bei Wärme meistens trotz Gießens alles Laub verlieren. Sie treiben zwar wieder aus, aber ich würde es nicht empfehlen.Herbst geht wohl auch, aber dann vielleicht im Winter etwas schützen, ich bin mir nicht sicher, ob sie im Spätherbst/Winter noch Wurzelwachstum haben. Das kommt sicher auf die Art an, Gebirgsarten wohl eher nicht, weil sie im Winter mit Frost rechnen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie gut Epimedium nach einer Herbstpflanzung über den Winter kommt, hängt nach meinen Erfahrungen von der Strenge des Winters ab. Zum Beispiel sind mir bei der längeren Kahlfrostperiode Februar 2012 selbst Pflanzen robuster Arten, die ich Oktober 2011 geteilt und neu aufgepflanzt hatte, zum großen Teil ausgewintert. Daher setze ich diese Pflanzen nur noch im Frühjahr um.
2012 sind auch etablierte Bestände robuster Sorten erfroren. Man sollte an das Wuchsverhalten von Epimedien denken. Die bringen im April/Mai erst Blüten und dann Blätter und für den Rest des Jahres stehen sie scheinbar tatenlos im Beet herum. Unterirdisch passiert dafür noch allerhand. Die Pflanzen bilden Wurzeln und neue Augen. Deshalb stimme ich Katrin zu. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gut, dann ist es ja nicht so schlimm, dass ich sie im Herbst vergessen habe.Jetzt muß ich sie dann nur gut beobachten und schnell reagieren, bevor sie austreiben. Hier am Alpenrand gibt es ja viele Spätfröste..Vielleicht teile ich sie einfach Ende Februar und packe sie dann erstmal in Töpfe, die ich notfalls reinholen kann, um sie dann auszupflanzen, wenn keine allzu schlimmen Fröste mehr drohen.Ehrlichgesagt kann ich mich garnicht daran erinnern, wann sie bisher anfingen, auszutreiben...Sommer wäre bestimmt nicht so gut, da ich dort, wo ich sie pflanzen möchte nur alle 2 Wochen hinkomme
(falls es ganz schlimm ist mit der Trockenheit vielleicht ein Mal in der Woche).

-
The best way to have a friend is to be one!
Um was für welche geht es denn?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Nur ein paar grandiflorum, rubrum, perralchicum und warleyense, die Grundausstattung sozusagen... 

Kann mich nur noch erinnern, dass Lilafee immer die Letzte war, weil ich da schon ein paar mal dachte, die kommt nicht mehr
Wenn man nicht zu spät im Jahr im Herbst Epimedium zerteilt und gleich wieder pflanzt, sollten keine Schäden entstehen, da durch die Verpflanzung und einer Nährstoffzufuhr durch frisches Substrat neues Wurzelwerk angeregt wird. Ich würde allerdings von E. omeiense und einigen anderen winterempfindlichen chinesischen Arten die Finger lassen. In jenem Jahr verlor ich einige dieser schönen Arten, allerdings ohne irgendwelche herbstliche Umpflanzungsaktionen. Man muss auch bedenken, dass durch eine Verpflanzung im Herbst eine leichte Erd- und Mullschicht über die flach wachsenden Rhizome gelangt, was wiederum als Winterschutz gewertet werden kann.
Ich bleibe glaub ich beim zeitigen Frühjahr. Ist ja in diesem Fall dann wirklich 'naheliegend'!