CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Sorry, aber ich sehe das Problem nicht.Es widerspricht sich doch im 1.Link nicht.Oder habe ich die falsche Brille auf oder einen Knopf in der Leitung. :-\Grüsse aus CHNatternkopfgenau das war schon mein Problem mit Jerry Baker im 1. Link:Günstige Kombinationen:•Rote Bete: Bohnen, Kohl, Kohlrabi, ZwiebelnUngünstige Kombinationen:•Rote Bete - Gurken/Kartoffeln/Mais/Mangold/Möhren/Porree/Spinat/Stangenbohnen/Tomaten
ist mein Problemvielleicht hab ich ja auch das bucklige Schneidbrett aus der Gartenkueche wo, wo's nicht hingehoert :-\aber erst freu ich mich, weil's heisst Rote BeeteGünstige ... •Rote Bete: Bohnen, Ungünstige Kombinationen: •Rote Bete - ...Stangenbohnen
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Jetzt weiß ich auch warum ich vor 2 Jahren so unterschiedliche Erträge bei 2 Reihen rote Bete hatte. Die Reihen waren direkt im Anschluß von Stangenbohnen. die ersten 1,5m war der Ertrag bei den rote Beten gleich null. Am anderen Ende das genaue Gegenteil. Bei den Stangenbohnen hatte ich dagegen kein BeeinträchtigungIn meiner Mischkulturtabelle steht es auch so, Rote Bete passt zu Buschbohnen, aber nicht zu Stangenbohnen.
Oberschwaben, Klimazone 7a
Bitte mal eine Quelle für diese Feststellung.Natürlich nehmen sich Pflanzen gegenseitig Licht, Wasser und Nährstoffe weg, aber das ist keine spezifische Wirkung zwischen bestimmten Arten. Auch die mögliche Weitergabe von Krankheitserrregern ist beim Thema "Mischkultur" nicht gemeint. Nach meiner Erinnerung ist die einzige nachgewiesene Wechselwirkung die zwischen Leguminosen und Zwiebelgewächsen, weil die Knöllchenbakterien nicht mit den Senfölen klarkommen, alles andere ist Spekulation.Die standardmäßig empfohlenen Zwiebeln und Möhren passen von den Kulturansprüchen leider so gar nicht zusammen, eher schon Möhren und Lauch, die Kombination wirkt aber weder gegen Möhrenfliege noch gegen Zwiebelfliege oder Lauchmotte sicher. Salat und Petersilie stehen bei mir oft nebeneinander und beide gedeihen gut, kann also nicht ganz so schlimm sein.Dass sich Pflanzen gegenseitig beeinflussen können, ist mittlerweile auch erwiesen.
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m