News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Glasgewächshaus; 3 X 4m: Was ist zu beachten? (Gelesen 1533 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Nemesia Elfensp.
Glasgewächshaus; 3 X 4m: Was ist zu beachten?

Nemesia Elfensp. »

Hallo und Moin, meiner lieben Nachbarin war das Glück hold: Sie bekam letzte Woche ein prima Gewächshaus geschenkt :DEs handelt sich hier um ein Aluminiumrahmengewächshaus mit Einfachglas von 3 X 4 m, mit Fenstern und Schiebetür.Kann uns bitte jemand die Besonderheiten bei einem Glasgewächshaus (Einfachglas) erläutern? (ich selber habe nur Erfahrungen mit einem Folientunnel)Uns würde insbesondere interessieren, ob sich solch ein Glasgewächshaus stärker aufheizt als z.b. Doppelstegplattenhäuser und wir möchte auch gerne wissen, wann und wie schattiert werden sollte, damit z.b. Tomaten- und Paprikapflanzen keinen Schaden nehmen........und was hat es mit dem Brennglaseffekt auf sich?Über eine entsprechende Buchempfehlung würde ich mich auch freuen - das könnte ich ihr dann zur Gewächshauseinweihung schenken :).LGNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
maho

Re: Glasgewächshaus; 3 X 4m: Was ist zu beachten?

maho » Antwort #1 am:

Meine Mama hat 2 Gewächshäuser - eines mit Glas und eines mit den dünneren Hohlkammerplatten/Stegplatten Vorteile/Nachteile: Glas: mehr / besserer Lichteinfall aber auch viel heißer und im Sommer dürfen die Pflanzen nicht zu sehr in Glasnähe kommen da sie sonst verbrennen (Z.B. Tomaten gedeihen bei der Klimalage leider auch im Hochsommer nur im Gewächshaus), aber im Glasgwächshaus kühlt es auch rascher ab wenn die Sonne weg ist.... das Glas am Dach hat meine Mama im Vorjahr ausgewechselt und durch Hohlkammerplatten ersetzt - auf einer Seite im Gewächshaus hat sie innen eine Hohlkammerplatte angelehnt weils einfach zu heiß wird. Seit dem ist die Pflanzenverbrennungsgefahr niedriger....Im Hohlkammergewächshaus hält sich die Wärme konstanter - allerdings hier auch dickere Platten und keine 4mm...Ich selbst hab mir ein 6mm Stegplattengewächshaus mit Einschubplatten geleistet weil ich dachte, dass dies besser/ dichter ist als wenn die Platten mit den Klammern rein gemacht werden/ und vor allem Sturmsicherer.... unter dem Strich ist es keine Spur besser oder stabiler als die günstige Form mit der selben Plattenstärke.... Sinn macht bei uns nur ein ordentliches Gewächshaus mit mindestens 1cm Plattenstärke bezüglich Isolation und Stabilität das hab ich schon gemerkt und ich bereue es dieses gekauft zu haben da es nur unwesentlich billiger war als das mit 1cm Plattenstärke ---- Größe ca. 2,7x4m....Das sind meine/unsere persönlichen Erfahrungen.....
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #2 am:

:D Dankeschön Maho ! Das sind genau die Informationen, die wir brauchen. :DKönntest Du Dein Gewächshaus auf 10 mm "aufstocken", oder geht das wegen der Einschubhöhe der Schienen nicht?LGNemi
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #3 am:

GG hat an meinem Häuschen auch untenrum Bläschenfolie gespannt, an den Dachschrägen grünes Schattiernetz.
LG Heike
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

an den Dachschrägen grünes Schattiernetz.
das mache ich auch so und kann es für die heißen Monate sehr empfehlen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #5 am:

außerdem kann man am Schattiernetz Gurken u.ä. ranken lassen (mit Faden anbinden)
LG Heike
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

oh, ich lege meines von außen auf das Dach.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #7 am:

Salü NemiHabe da vor ein paar Tagen einen kleine Liste zu Gewächhäusern (Vor-Nachteile etc.) eingestellt auf eine Frage von YElektra.Vielleicht dient dir das Eine oder Andere.Voilà Der Gemüseclub 3 « Antwort #639 am: 07. März 2016 »Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #8 am:

und was passiert bei sturm und wind ??
LG Heike
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #9 am:

Ach :D Ihr seid ne Wucht! :D dickes Dankeschön für Eure Rückmeldungen!LG Nemi
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #10 am:

und was passiert bei sturm und wind ??
Wir legen die Matten auch übers Dach. Bei Wind und Strum werden sie in der Regel etwas durcheinander gepustet und liegen dann am Nordende des Gewächshausdaches, weil der Wind bei uns immer von Süden kommt. Sie sind unten alle auf einer Schnur aufgefädelt, die Schnurenden mit einem Erdanker am Boden fest gemacht. Ganz weg sind sie daher nie.
Viele Grüße, Susanne
maho

maho » Antwort #11 am:

:D Dankeschön Maho ! Das sind genau die Informationen, die wir brauchen. :DKönntest Du Dein Gewächshaus auf 10 mm "aufstocken", oder geht das wegen der Einschubhöhe der Schienen nicht?LGNemi
Das geht leider nicht bei den Einschüben, da diese genau nur die vorgesehene Plattenstärke zulassen. Ich hätte sogar große 10mm starke Platten da da ich ursprünglich vor hatte das Gewächshaus selbst aus Holz zu machen ( optisch eine Art rechteckiger Pavillion - hätte ich es bloß gemacht...)Ich hab auch schon geschaut ob ich die starken Platten irgendwie rauf schrauben könnte - funktioniert vermutlich nicht... bei den billigen Gewächshäusern wo die Platten mit den Klammern befestigt sind wäre es gegangen - hätte da dann außen nur eine zusätzliche Leiste verschrauben müssen und das wäre kein Aufwand gewesen..Den einzigen Vorteil den mein Gewächshaus hat ist die 2-teilige Tür, denn wenn ich den unteren Teil zugemacht hatte kamen im Vorjahr meine Fellnasen nicht auf die Idee sich da rein zu legen und zu sonnen - wenn die Tür ganz offen war, war es für die beiden eine "Einladung " der sie nur zu gern gefolgt sind - und besonders weich und bequem wars am halbfertigen Butterhäuptel - der Steg aus Holz war viel zu hart ;D1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Antworten