News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstbaumkrebs an Apfelbaum (Gelesen 1354 mal)
Moderator: Nina
Obstbaumkrebs an Apfelbaum
Meine Champagnerrenette hat vermutlich Baumkrebs. Betroffene Zweige schneide ich seit letztem Jahr bis ins gesunde Holz aus.Reicht das als Maßnahme? Oder müssten wir den Baum fällen? Wie ansteckend ist Obstbaumkrebs? Am Ertrag des Baumes liegt mir weniger, er dient eher der Struktur des Gartens und als Schattenspender.Eine Zierquitte zeigt ähnliche Symptome, sind die auch anfällig für Baumkrebs?
-
Re: Obstbaumkrebs an Apfelbaum
Bei mir hat es einen Seestermüher Zitronenapfel auf M9 erwischt - Obstbaumkrebs direkt an der Veredelungsstelle, der sich schon fast durch das ganze dünne Stämmchen gefressen hatte und den Baum nahezu zum Absterben gebracht hat.Besser wurde es erst, als ich den Baum, besonders aber die Krebsstelle, wiederholt mit Duaxo geduscht habe (seit letztem Jahr). Ob ich das allerdings ausheilen kann, dazu habe ich noch keine Antwort erhalten.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
meine Konstantinopler Apfelquitte hat auch Krebsstellen ganz unten am Stamm. Ob das Mittel dort auch hilft 

Ich desinfiziere konsequent das Schnittwerkzeug, wenn ich zum nächsten Baum gehe. Befallene Äste schneide ich weg. Mein Geheimrat Oldenburg ist völlig verkrebst, trägt aber mannhaft jedes Jahr üppig.
Das habe ich jetzt auch immer gemacht. Also kann der baum stehen bleiben? Und die Zierquitte kann auch befallen sein?Ich desinfiziere konsequent das Schnittwerkzeug
Wir haben völlig verkrebste Bäume, die seit 20 Jahren zuverlässig tragen. Von der Zierquitte hab ich keine Ahnung.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
An der Verdedlungsstelle kann das auch Kragenfäule sein. Die kann man wenn es nicht zu weitreichend ist auch ausschneiden und mit Kupfer behandeln. Der Befall zeigte sich innerlich durch schwarze Streifen im Kambium, soweit die zu sehen waren habe ich alles entfernt. Das hat bei mir mal mit einem Berlepsch funktioniert. Da war äußerlich nur etwa ein Drittel des Stammumfangs betroffen. Ich habe es damals für Obstbaumkrebs gehalten es sieht auch sehr ähnlich aus.Der echte Obstbaumkrebs lässt sich durch abschneiden der befallenen Stellen im gesunden Teil gut zurückdrängen.Den Baum immer im Trieb halten und vor allem abgetragenes vergreistes gleich rausschneiden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die Zierquitte gehört zu den Wirtspflanzen von Nectria-Arten die Rindenschäden hervorrufen, kann also sein dass sie betroffen ist.
gardener first
Also werde ich mit dem Apfelbaum weiter so verfahren wie bisher und die Zierquitte kräftig zurückschneiden und eventuell roden. Danke an euch.