News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Currykraut (Gelesen 3355 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Stratfrau

Currykraut

Stratfrau »

Hallo zusammen,ich hoffe mal, dass ich jetzt alles richtig mache, bin nämlich neu hier.Wie schon im Betreff erwähnt, geht es um Currykraut. Ich habe ein Kräuterhochbeet, das vom späten Vormittag bis zum Abend voll die Sonne abkriegt. Mein Problem ist, dass das Kräutlein einfach nicht blühen will :( ??? und das jetzt schon im 2. Jahr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Alle anderen Kräuter gedeihen prächtig und blühen auch.
In den Garten gehen ist wie Fenster aufmachen, nur krasser😉
Bumblebee

Re: Currykraut

Bumblebee » Antwort #1 am:

Schwer zu sagen. Evtl. zu viel Dünger, zu viel Feuchtigkeit.
^^
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #2 am:

Hätte ich auch als Laie als Vermutung: Bei mir stehen sie an für den Garten relativ trockenen und an nährstoffarmen Stellen und blühen stark und lange :)...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

Ich habe eine Sorte die wenig blüht, was ich gar nicht schlecht finde, weil die Blätter interessanter sind als die Blüten.
Viele Grüße von
RosaRot
Stratfrau

Stratfrau » Antwort #4 am:

Vielen Dank für eure Antworten :)Am Dünger oder an zu viel Wasser kann es aber nicht liegen, da ich das Kräuterbeet überhaupt noch nicht gedüngt habe und gegossen wird auch eher wenig.Naja, ich warte mal ab. Vielleicht passiert ja noch was, denn bis auf die fehlenden Blüten sieht es ja ganz gesund aus.Eine Tugend, die ein Gärtner auf jeden Fall haben sollte, bleibt bei mir öfter mal auf der Strecke ...... Geduld! ;)
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #5 am:

Eine Tugend, die ein Gärtner auf jeden Fall haben sollte, bleibt bei mir öfter mal auf der Strecke ...... Geduld! ;)
;D Kenne ich irgendwie ... Dann müssten Zitronenmelisse und z.B.Pfefferminze Cinderella D e i n e Kräuter sein ;D, sicherheitshalber in Töpfe gesperrt- da kannst Du beim Wachsen zugucken....Aber das Currykraut ist an sich auch ein dankbarer Geselle, könnte ständig dran schnuppern :D
mustermann

mustermann » Antwort #6 am:

Ich habe mir vor vier Wochen auch zwei Töpfchen davon gegönnt.Bei mir bisher null Wachstum, was ich kalten nassen Wetter zu schreibe.Riechen kann ich da nicht viel, aber beim probieren schmeckt das eher nach Tanne, als nach Olive. :(Aber schön schauen die Zweige aus! ;)
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #7 am:

Wieso auch Olive, mustermann ???Und probieren würd ich auch nicht, kommt kurz vor gar mit in Reis o.ä. nur zum Geschmack absondern.Currykraut riecht definitiv nach Curry, Du meintest Olivenkraut?
mustermann

mustermann » Antwort #8 am:

Ich Idiot - Ja. ::)
Lehm

Lehm » Antwort #9 am:

Jetzt noch 'ne Prise Märtyrer oben drauf, und das ewige Rad dreht sich weiter. :-X ;D
Stratfrau

Stratfrau » Antwort #10 am:

Minze (von wegen hin und wieder mal ein kleiner Mochito ;D 8)) hab ich in einem gesonderten Beet, wo sie nicht "ausbrechen" kann.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #11 am:

Minze ...
Stratfrau hat geschrieben:... Wie schon im Betreff erwähnt, geht es um Currykraut. ...
???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
mustermann

mustermann » Antwort #12 am:

Nicht nur den letzten Beitrag lesen zwerggarten, dann kommst du schon dahinter.(Einzig wirr war meine Verwechslung mit olivenkraut.)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #13 am:

ahhh, ich hatte schon auch zurückgelesen, aber jetzt kapiere ich den bezug, danke. ;) ansonsten: #9! ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #14 am:

Minze (von wegen hin und wieder mal ein kleiner Mochito ;D 8))
;D Das war auch mal meine Intention. 8) ;D Aber ich glaube, die versamen sich auch ganz gerne. Bei mir tauchen die jedenfalls an den unmöglichsten Stellen auf, da können die gar nicht mit ihren Wurzel hinkommen, oder doch? ;D ;DNaja und wie die anderen schon schrieben, ohne Blüte ist das Currykraut ja auch sehr schön. ;)
^^
Antworten