News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelbaumblätter werden braun (Gelesen 1040 mal)
Moderator: Nina
Apfelbaumblätter werden braun
Hallo allerseits,seit einiger Zeit ( ca. 4 Wochen ) zeigen sich an einigen meiner Apfelbäume gelbliche Blätter, die nach einer weiteren Verfärbung ins Bräunliche abfallen. Befallen sind eine Biesterfelder Renette und ein Boskoop. Ein Santana ist bereits eingegangen.Kann es an zuviel Regen liegen? Die Regenfälle waren bei uns sehr ergiebig und die Äpfel stehen an einem ziemlich feuchten Platz im Garten.Meine Kirschen und Pflaumen sind bislang nicht betroffen.Ich habe mal ein Bild gemacht. Kann mir eventuell jemand von euch helfen?
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Apfelbaumblätter werden braun
Blattfleckenkrankheit?Vergleiche mal den Verlauf:https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingart ... /index.php
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Hmm - ob' überhaupt eine APfelkrankheit ist? Hast du Wühlmäuse, Tungdil?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Ich tippe auf Spätfolgen eines massiven Blattlausbefalls.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, ich habe Wühlmäuse und auch nicht zu knapp. :-[Aber ich schütze alle neuen Obstbäume gleich zur Pflanzung mit relativ engmaschigem Kaninchendraht.Hat auch, so dachte ich, bislang gut geklappt.Staudo, Du magst Recht haben, ich hatte ziemlich massiven Blattlausbefall, den ich biologisch bekämpft habe. Aber die Bäume haben vielleicht gelitten und es hat sie geschwächt.Das Sache mit der Blattfleckenkrankheit passt aber auch ziemlich gut. Danke für den link, dmks, und euch allen für eure Hinweise. Da hilft grad wohl nur beobachten und hoffen...
Kannst di dreihn as du wist